Wertvollste Marke der Welt: Google wieder vor Apple

Wertvollste Marke der Welt: Google wieder vor Apple
Google-Haupsitz in Mountain View.

New York – Google hat Apple erneut als wertvollste Marke der Welt in der jährlichen «BrandZ»-Studie abgelöst. Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown berechnete für die Marke des Internet-Giganten mit 229,2 Milliarden Dollar einen um 32 Prozent höheren Wert als vor einem Jahr. Die Marken-Experten verwiesen unter anderem auf eine «schlüssige Innovationsstrategie am Puls der Zeit». Google hatte jüngst die Vision vorgestellt, künstliche Intelligenz in grossem Stil in den Alltag zu bringen.

Den Markenwert von Apple senkte Millward Brown um acht Prozent auf knapp 228,5 Milliarden Dollar. Im vergangenen Jahr hatte sich der iPhone-Konzern den Spitzenplatz im Ranking von Google zurückgeholt.

AT&T und Facebook legen zu
Auf den weiteren Plätzen sieht Millward Brown Microsoft (121,8 Mrd Dollar, Plus fünf Prozent), den Telekom-Konzern AT&T (107,4 Mrd Dollar, Plus 20 Prozent) und Facebook (102,5 Mrd Dollar, Plus 44 Prozent).

Visa, Amazon, Verizon, McDonald’s und IBM komplettieren die Top-10. Die grössten Aufsteiger des Jahres sind Amazon, Starbucks, Facebook, Adobe und JD.com. Schweizer Brands befinden sich nicht in den Top-100.

Millward Brown greift für die Rangliste auf die Analyse von Geschäftszahlen, Verbraucherumfragen und Schätzungen zurück. Es ist die zehnte Studie, die die Marktforscher herausgeben. Das Beratungsunternehmen Interbrand erstellt eine ähnliche Rangliste. Dort lag zuletzt Apple vor Google. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert