Whitehaven schliesst sich mit Aston zusammen

Kohle

Australien ist der grösste Kohleexporteur der Welt.

Brisbane – Im australischen Kohlesektor steht die nächste grössere Übernahme an. Whitehaven schliesst sich mit dem Konkurrenten Aston zusammen. Aston-Aktionäre erhalten für jeden Anteilsschein 1,89 Whitehaven-Papiere, wie Whitehaven am Montag mitteilte.

Damit wird der Wert der Transaktion auf 3 Milliarden australische Dollar (2,2 Mrd Euro) geschätzt. Zuvor will Whitehaven eine Sonderdividende von 0,50 australischen Dollar pro Aktie an seine Aktionäre ausschütten. Australien ist der grösste Kohleexporteur der Welt. In der Branche hatte es in der Vergangenheit zahlreiche Übernahmen gegeben. Die grösste in diesem Jahr war der Kauf von Macarthur Coal durch Peabody Energy für rund vier Milliarden Dollar. (awp/mc/ps)

Aston

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.