Zu Besuch auf dem Weingut von Günther Jauch

Zu Besuch auf dem Weingut von Günther Jauch

Das Weingut von Othegraven war einmal weltberühmt, fiel dann in einen Dornröschenschlaf und wurde von einem Mann wachgeküsst, den jeder Deutsche kennt – wenn auch in einem ganz anderen Zusammenhang.

Der Nebenerwerbswinzer Günther J. stellt hauptberuflich wildfremden Menschen Quizfragen im Fernsehen, ist darüber zu einem der berühmtesten Deutschen geworden, könnte sich dank seiner Popularität spielend ein Prestige-Château in Saint-Émilion oder an der Côte d’Or leisten, zieht aber die beschaulich verschlafene Saar vor, tauscht dort Glamour gegen Gummistiefel und das alles nicht nur aus Familiensinn, sondern auch aus anderen guten Gründen, aber schön der Reihe nach.

Der teuerste Wein der Welt

Das Weingut von Othegraven in Kanzem an der unteren Saar, dessen Wurzeln bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen, gehörte einst zu den Kronjuwelen des deutschen Weinbaus. Es war 1910 Gründungsmitglied des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter und wurde in aller Welt für seine Rieslinge gerühmt, die teurer waren als die kostbarsten Gewächse aus dem Bordelais und dem Burgund.

Lesen Sie den ganzen Artikel bei FAZ.NET

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert