5. Hitachi Information Forum 2014 mit Besucherrekord

Martin Schnider
Martin Schnider, Country General Manager Switzerland Hitachi Data Systems. (Foto: HDS)

Martin Schnider, Country General Manager Switzerland bei Hitachi Data Systems. (Foto: HDS)

Wallisellen – Bereits zum fünften Mal lud Hitachi Data Systems Schweiz zum Hitachi Information Forum nach Baden. Rund 400 Besucher folgten in diesem Jahr der Einladung der Storagespezialistin. «Ich bin begeistert von der hohen Anzahl an Besuchern, die unserer Einladung gefolgt sind!» freute sichMartin Schnider, Country General Manager Switzerland.

Für ihn die beste Bestätigung, dass Hitachi Data Systems mit der Auswahl des Schwerpunktthemas den Nerv der Zeit getroffen hat: «Unternehmen müssen ihre IT auf die Businessstrategie abstimmen. Wir bei Hitachi Data Systems möchten mit unseren Lösungen diese Zukunftsorientierung adressieren.» «Turn Information into Innovation» – unter diesem Motto stand das diesjährige Hitachi Information Forum. Und es war eine ambitionierte Agenda, welche die Organisatoren für ihre Gäste vorbereitet hatten. Zwei prominente Gäste, fünf Keynotes, zwölf Breakout Sessions, dazu noch eine Ausstellung von rund 20 Sponsoren.

«Manager bräuchten ein menschliches Upgrade»
Gerade bei den parallel stattfindenden Breakout Sessions, die in vier sogenannten Services Tracks zu den Themen Virtualisierung, Database, Applikation und Infrastruktur abgehalten wurden, fiel die Auswahl schwer. Partner und Kunden berichteten hier aus ihrem spezifischen Businessumfeld und stellten ihre jeweilige IT-Strategie nebst dazugehöriger Lösung vor. Das Thema Business-Defined IT beherrschte nicht nur die Fachvorträge, sondern spiegelte sich auch im sonstigen Rahmenprogramm wieder. In der Eröffnungs-Keynote kam der Mathematiker und Autor Prof. Dr. Gunter Dueck zu Wort. Der ehemalige IBM-Manager machte in seinem Blick in die Zukunft deutlich, wo er den grössten Entwicklungsbedarf sieht: Manager bräuchten ein menschliches Upgrade, konstatierte er. Nicht nur Wissen, sondern auch Kreativität, Empathie und Handlungsorientierung seien in der Führung eines Unternehmens nötig, um die Zukunft erfolgreich zu gestalten. Die humorvolle Präsentation brachte so manchen im Publikum zum Lachen – und wohl auch zum Nachdenken. Gegen Ende des Nachmittags eroberte schliesslich das kongeniale Fussballmoderatoren-Duo Gilbert Gress und Rainer Maria Salzgeber die Bühne – und das Publikum gleich mit. Das Urgestein Gress gab in zahlreichen Anekdoten einen Einblick in seine Karriere. So manches wurde von den Zuhörern beklatscht und sogar lebhaft kommentiert. Noch beim Apéro ging es nicht immer nur um IT, sondern gerade auch um das runde Leder.

Nächstes Forum am29. Oktober 2015
Daniel Dalle Carbonare, der sich seit der Übergabe an Martin Schnider im Juli dieses Jahres nun wieder auf seine Aufgaben als Regional Vice President Central Region konzentrieren kann, sieht das Hitachi Information Forum auf dem richtigen Weg. «Was mich besonders freut, ist, dass sich das Hitachi Information Forum seit seiner Premiere im Jahr 2010 zu einem Branchenevent der Extraklasse entwickelt hat. Der Besuch ist zu einem absoluten Must für jeden Verantwortlichen der Infrastruktur- und Storageszene geworden.» Alle, die das genauso sehen, sollten sich also den 29. Oktober 2015 schon einmal dick in der Agenda markieren, denn da findet das 6. Hitachi Information Forum statt. (HDS/mc/hfu)

ÜberHitachi Data Systems:
Hitachi Data Systems bietet branchenweit führende Informationstechnologien, Services und Lösungen. Mit diesen können Unternehmen die Kosten für ihre IT senken und gleichzeitig deren Agilität erhöhen. Gemäss unserer Vision «Innovate with Information» versetzen wir Unternehmen in die Lage, ihre Informationen zu nutzen und dadurch innovationsfähig zu sein – und somit etwas in der Welt zu bewirken. Die Kunden von Hitachi Data Systems profitieren durch optimalen Return on Investment (ROI) sowie unerreichten Return on Assets (ROA) und damit von echtem Mehrwert für ihren Geschäftsbetrieb. Hitachi Data Systems ist mit seinen etwa 6’300 Mitarbeitern in über 100 Ländern der Welt aktiv. Die grössten und namhaftesten Unternehmen der Welt, darunter mehr als 70 Prozent der Fortune-100-Unternehmen sowie über 80 Prozent der Fortune-Global-100-Unternehmen, vertrauen auf die Produkte, Services und Lösungen von Hitachi Data Systems.

ÜberHitachi Ltd.
Hitachi Ltd. (TSE: 6501) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, bietet Innovationen, die mittels der Expertise und Erfahrung seiner Mitarbeiter auf dem globalen Markt Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 (mit Ende 31. März 2014) konsolidierte Umsätze in Höhe von 93.4 Milliarden US-Dollar. Hitachi richtet seine Aktivitäten verstärkt auf den Bereich sozialer Innovationen aus. Zu diesem Feld zählen Infrastruktursysteme, Informations- und Telekommunikationssysteme, Energie, Baumaschinen, hochfunktionale Materialien und Komponenten, Automotive-Anwendungen und andere mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.