60 Jahre Tagesschau – Das bewährte Newsformat ist auch online fit

60 Jahre Tagesschau – Das bewährte Newsformat ist auch online fit

Performt die Tagesschau auch online? Compuware prüft deutsche und internationale Newssites.

Neu-Isenburg – Am zweiten Weihnachtsfeiertag 1952 ging die Tagesschau erstmals auf Sendung. Damals wurden diese Nachrichten nur dreimal wöchentlich, montags, mittwochs und freitags, ausgestrahlt – der Zeitpunkt ab 20.00 Uhr war allerdings schon gesetzt. Vor 60 Jahren waren erst rund 800 Fernseher angemeldet; 1958 waren es schon 1,2 Millionen. Allerdings gab es noch Probleme: Wenn das Abendprogramm nicht vom NWDR gestaltet wurde, gab es nach der Tagesschau Umschaltpausen von mindestens fünf Minuten.

Geschwindigkeit und Verfügbarkeit von News sind heute wesentlich
Seit damals hat sich die Geschwindigkeit der Nachrichten extrem verändert. Heute empfangen wir das Neueste nicht nur abends aktuell auf dem Bildschirm, sondern können nationale und internationale Nachrichten rund um die Uhr auf unterschiedlichsten Kanälen abrufen. Geschwindigkeit und Verfügbarkeit sind entscheidend im Nachrichtenrun der Anbieter. Eine wesentliche Quelle ist dabei das Internet. Und wie schneidet dort die althergebrachte Tagesschau ab?

Spitzenplatz für die Tagesschau
„Sehr gut“, sagt Thomas Schuchmann, Manager Field Technical Support EMEA Central bei Compuware. „Unsere Messungen vom 7. November bis zum 4. Dezember 2012 aus der Last Mile Anwendersicht (1) haben ergeben, dass die Website der Tagesschau in Europa, USA und sogar Asien sehr gut performt. Sowohl beim Thema Antwort- und Seitenaufbauzeit als auch bei der generellen Verfügbarkeit und dem kontinuierlichen Verhalten der Site während des gesamten Messzeitraums war Tagesschau.de Spitze. Mitbewerber wie heute, aber auch die BBC, CNN und n-tv wurden deutlich auf die hinteren Ränge verwiesen. Mit durchschnittlich nur 2,744 Sekunden Aufrufzeit in Europa und 3,795 in den USA ist die ‚alte Dame’ die schnellste der gemessenen Nachrichtenwebsites und kann locker mit den ganz Großen wie Facebook und Google mithalten, die sich allerdings noch schneller aufbauen. Zum Vergleich: Auf heute.de muss man in Europa 7,66 Sekunden warten, auf BBC 6,774 und auch Spiegel.de 7.089 Sekunden. Auch in den USA bekommt man rascher und stabiler News über tagesschau.de als beispielsweise auf cnn.com oder bbc.com. Ein Schlüssel zum Erfolg dürfte dabei die Menge der verfügbaren Angebote und Informationen sein. Mit nur 582 K Bytes hat der Auftritt der Tagesschau das kleinste Datenvolumen des Compuware-Benchmarks. heute.de bietet deutlich mehr Content (3.036 K Bytes) und liegt daher mit einer durchschnittlichen Antwortzeit von 7,66 Sekunden in Europa noch ganz gut im Rennen. Allerdings verhält sich heute.de mit einer Konsistenz von nur 7,412 Sekunden hier und einem ähnlich schwachen Wert in USA sehr schwankend, was auf Siteprobleme hinweisen könnte.

Sehr schnell und zuverlässig informiert
Für deutschsprachige Nachrichtennutzer in aller Welt zeigen die Compuware-Messungen, dass sie bei Klick auf tagesschau.de sehr schnell und zuverlässig informiert werden. Sogar in Asien, wo durch chinesische Zensuren die Ergebnisse von Facebook, Google und anderen Sites verfälscht werden, kann man die Tagesschau in nur ca. 8 Sekunden mit sehr hoher Verfügbarkeit und Konsistenz aufrufen. „Wir von Compuware wünschen der Tagesschau ‚Happy Birthday’ und empfehlen in Sachen Websiteperformance weiter so“, sagt Thomas Schuchmann abschliessend. (Compuware/mc/ps)

1) Für den Compuware Benchmark wurden drei Last Mile Perspektiven gemessen: Europe – High Broadband, US- High Broadband und Asia – High Broadband. Nur Compuware betreibt weltweite Last Mile Peers zur Messung der drei Schlüsselkriterien für Websites: Antwortzeit (Response), Verfügbarkeit (Availability) und Konsistenz (Consistency).

Compuware Corporation – The Technology Performance Company
Compuware APM® (Application Performance Management) ist die führende Software-Lösung zur Performance-Optimierung von IT-Anwendungen aller Art – egal ob lokal, webbasiert, mobil, gestreamt oder aus der Cloud. Compuware APM deckt als einzige Lösung im Markt die gesamte Anwendungslieferkette einheitlich aus der Endanwenderperspektive ab, beginnend beim internetfähigen Tablet, Smartphone oder Desktop-Rechner über die Cloud bis zum Rechenzentrum. Compuware APM unterstützt Kunden bei der proaktiven Problemlösung und leistet dadurch einen wichtigen Beitrag zu höherer Kundenzufriedenheit, zur schnelleren Einführung neuer Software-Funktionen und zur Kostensenkung beim Management von IT-Anwendungen. Die Grundlage dafür bilden fortschrittliche Analysemöglichkeiten und automatisierte APM-Prozesse.
Mit über 4.000 Kunden weltweit zählt Compuware zu den Marktführern im „Magic Quadrant for Application Performance Monitoring“. Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert