Apple übertrifft mit 6 Mrd Dollar Gewinn Erwartungen

Apple übertrifft mit 6 Mrd Dollar Gewinn Erwartungen

Apple-CEO Steve Jobs.

Cupertino – Der krankheitsbedingt kürzertretende Apple-Chef Steve Jobs hinterlässt das Unternehmen in Bestzustand: Erneut hat der Technologiekonzern seine Rekorde eingestellt und im ersten Geschäftsquartal – per Ende Dezember – 6,0 Mrd Dollar verdient. Das ist fast doppelt soviel wie im bereits guten Vorjahreszeitraum.

«Wir hatten ein phänomenales Weihnachtsquartal mit Rekordverkäufen bei Mac, iPhone und iPad», sagte Jobs am Dienstag laut einer Mitteilung. Der Umsatz schoss um 71 Prozent auf 26,7 Milliarden Dollar hoch. Damit übertraf Apple sogar die kühnsten Erwartungen der Analysten. Die Aktie stieg nachbörslich um ein knappes Prozent. Die Nachricht, dass Jobs wegen gesundheitlicher Probleme auf unbestimmte Zeit ausfällt, hatte zu Wochenbeginn zu Kursverlusten geführt. Der 55-Jährige steht wie kein zweiter für den Erfolg des Unternehmens. Er gilt als geistiger Vater der Erfolgsprodukte und hat Apple damit von einem Nischenanbieter für Computer zum wertvollsten Technologieunternehmen der Welt aufgebaut.

«Aufregende Dinge in petto»

«Wir laufen unter Volldampf», sagte Jobs, «und wir haben in diesem Jahr einige aufregende Dinge in petto.» Spekuliert wird unter anderem über eine neue Version des Tablet-Computers iPad, der sich im vergangenen Quartal 7,3 Millionen Mal verkaufte. Vom iPhone wurde Apple 16,2 Millionen Stück los und damit fast doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum. Die verkauften Mac-Computer summierten sich auf 4,1 Millionen, ein Plus von 23 Prozent. Nur bei den iPod-Musikspielern gingen die Verkäufe um 7 Prozent auf 19,5 Millionen zurück. (awp/mc/ps/32)

Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert