Avaloq von South Pole mit Firmenlabel «klimaneutral» ausgezeichnet

Avaloq von South Pole mit Firmenlabel «klimaneutral» ausgezeichnet
Jürg Hunziker, Senior Adviser bei Avaloq. (Foto: Avaloq)

Zürich – Avaloq, ein Anbieter von Banking-Technologie, hat vom internationalen Klimalösungsanbieter South Pole das Label «Klimaneutrales Unternehmen» erhalten und sein Ziel erreicht, 100% seiner Energie aus erneuerbaren Quellen zu beziehen. Das erfolgreiche Nachhaltigkeitsprogramm, das im ersten «Corporate Social Responsibility»-Bericht des Unternehmens vorgestellt wurde, bezieht sich auf das Kalenderjahr 2019. Die Auszeichnung ist das Ergebnis der erfolgreichen Beurteilung des Programms für saubere Energie (Green Energy Programme) im Jahr 2019 durch South Pole.

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie setzt Avaloq auf einen dreistufigen, iterativen Prozess der Emissionsvermeidung, -reduktion und -kompensation, um das Ziel der Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Dieser Prozess umfasst Massnahmen wie die Förderung verantwortungsbewussterer Geschäftsreisen und öffentlicher Verkehrsmittel für den Arbeitsweg. Das Unternehmen übernimmt die Verantwortung für seine unvermeidbaren Emissionen, indem es die entsprechende Menge über Klimaschutzprojekte ausgleicht. Die Gesamtheit dieser Massnahmen brachten Avaloq das begehrte Label «Klimaneutrales Unternehmen» von South Pole ein.

Sein Ziel von 100% erneuerbarer Energie erreichte Avaloq durch den Kauf von Energieattribut-Zertifikaten (EACs) in Höhe seines gesamten MWh-Verbrauchs. Jedes EAC weist nach, dass 1 MWh erneuerbare Energie erzeugt und ins Netz eingespeist wurde. Durch den Kauf von EACs im Umfang des gesamten Netzverbrauchs kann das Unternehmen sicher sein, dass sein gesamter Strom aus erneuerbaren Energiequellen stammt.

Um seine unvermeidbaren Emissionen zu reduzieren, unterstützt Avaloq den Betrieb eines erdgasbasierten Kraftwerks auf der Insel Jurong in Singapur durch den Kauf von zertifizierten Emissionsgutschriften, die seine Emissionen repräsentieren. Der erzeugte Strom trägt dazu bei, das nationale Stromnetz Singapurs umweltfreundlicher zu gestalten und das prognostizierte Stromdefizit des Landes zu verringern.

Treibhausgasemissionen rückläufig trotz steigender Beschäftigtenzahl
Zudem gingen die Treibhausgasemissionen des Unternehmens im Jahr 2019 im Vergleich zu 2018 um 9% zurück, obwohl die Zahl der Beschäftigten stieg. Mit Blick auf die Zukunft sucht Avaloq weiterhin nach Möglichkeiten, seine Emissionen zu reduzieren und die Reduktionsziele im Laufe der Zeit zu erhöhen.

Denis Jorisch, Regional Lead DACH bei South Pole: «Wir gratulieren Avaloq zur Erreichung der Klimaneutralität und zum Bezug von 100% erneuerbarer Energie und freuen uns, der exklusive Nachhaltigkeitspartner auf Avaloqs Weg zur Klimaneutralität zu sein. Unser Team ist beeindruckt von der Geschwindigkeit und Beharrlichkeit, mit der Avaloq den Übergang zu Netto-Null durch zertifizierte Emissionsgutschriften unterstützt und gleichzeitig wichtige Schritte zur Reduktion seiner Emissionen unternimmt.»

Jürg Hunziker, Chief Executive Officer bei Avaloq, erklärt: «Avaloq ist bestrebt, verantwortungsbewusstes, nachhaltiges Handeln in den Mittelpunkt seines Geschäfts zu stellen, und wir freuen uns, die Erreichung der Klimaneutralität für 2019 bekanntzugeben. Wir werden unsere Nachhaltigkeitsbemühungen sowie andere Initiativen im Bereich der sozialen Verantwortung im Jahr 2020 weiter vorantreiben, mit dem Ziel, die Messlatte für CSR im Technologiesektor und für Unternehmen im Allgemeinen hoch zu legen. Insbesondere werden wir weiterhin mit Herzblut am Übergang zu einer Wirtschaft mit Netto-Null-Emissionen arbeiten, zum Vorteil aller unserer Interessengruppen.»

Der CSR-Bericht von Avaloq kann hier heruntergeladen werden. (Avaloq/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert