Begehrter Tumblr-Gründer: Karp erhält 81 Mio Dollar für vier Jahre

Begehrter Tumblr-Gründer: Karp erhält 81 Mio Dollar für vier Jahre

Tumblr-Gründer David Karp auf dem Titelblatt des Forbes-Magazins vom Januar 2013. (Foto: Forbes)

Sunnyvale: Yahoo-Chefin Marissa Mayer will den Gründer der übernommenen Blog-Plattform Tumblr auf jeden Fall halten: David Karp bekommt über vier Jahre gestreckt Aktien im Wert von 41 Millionen Dollar sowie noch einmal 40 Millionen Dollar in bar, wenn er an Bord bleibt. Das geht aus dem Quartalsbericht von Yahoo hervor.

Yahoo hatte Tumblr im Mai für 1,1 Milliarden Dollar übernommen. Es war der mit Abstand grösste in einer ganzen Reihe von Zukäufen unter Marissa Mayer. Die ehemalige Google-Topmanagerin will Yahoo mit frischen Produkten neues Leben einhauchen. Karp scheint in ihren Überlegungen eine zentrale Rolle zu spielen.

Tumblr bei Übernahme kaum mehr liquid
Umgekehrt kam die Übernahme für Karp genau zum rechten Zeitpunkt. Denn wie aus den Unterlagen weiter ersichtlich wird, hatte Tumblr nur noch 16,6 Millionen Dollar auf der hohen Kante liegen. Angesichts spärlich fliessender Einnahmen wäre der Tumblr-Chef also wohl in naher Zukunft gezwungen gewesen, sich frisches Geld bei Investoren zu besorgen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert