Die Reichweite durch soziale Medien

Die Reichweite durch soziale Medien
(Foto: Pixabay)

Mit den sozialen Medien ist das so eine Sache: Jeder möchte gross rauskommen und gesehen werden. Das führt dazu, dass Jugendliche scheinbar über Nacht zu Stars bei Instagram, Twitter oder Youtube werden. Das Ergebnis ist nicht nur die grössere Bekanntheit oder der Status von Berühmtheiten, der manchen auch zu Kopf steigt. Vielmehr fliesst dadurch viel Geld. Damit der Geldfluss in Schwung kommt, muss aber erst einmal ein Account aufgebaut oder ein Youtube-Kanal erfolgreich eingerichtet werden.

Das ist bei weitem nicht so einfach, wie manche bekannte Gesichter aus der Szene es stets behaupten. Vielmehr stecken Arbeit, gute Kontakte und das richtige Händchen hinter den erfolgreichen Accounts. Follower oder Abonnenten, wie sie bei Youtube genannt werden, laufen einem nur selten einfach so zu. Der erste Schritt nach der Suche des passenden Inhalts, ist somit die Erhöhung der Reichweite. Die Reichweite erhöhen und für Youtube Abonnenten kaufen, ist daher eine ganz normale Aktion. Dadurch kommen genug Zuschauer auf den Kanal, dieser wird sichtbarer und mehr geteilt. Genau an dieser Stelle beginnt der ganz persönliche Weg zum Erfolg.

Youtube wird gerne unterschätzt
Heute wird der Anschein erweckt, als wäre nur noch Instagram wichtig. Fast, als würde es keine anderen und ebenfalls bekannten sozialen Medien mehr geben. Das ist in jedem Fall nicht ganz richtig und die mögliche Reichweite auf Youtube sollte nicht unterschätzt werden. Mit einem guten Kanal und sorgfältig geposteten Videos lässt sich noch viel erreichen. Sowohl was die Aufmerksamkeit der Zuschauer als auch den Umsatz betrifft. Eine grössere Bekanntheit sorgt bei vielen Unternehmen generell für mehr Umsatz. Wo früher vor allem ein Werbebudget mit Anzeigen in Zeitungen und auf Plakatwänden wichtig war, spielen heute die sozialen Netzwerke eine wichtige Rolle. Dort können nicht nur Teenager mit Tipps für Sport und Ernährung oder Hausfrauen mit Kochrezepten bekannt werden. Viele Unternehmen nutzen ihr Potenzial noch nicht und unterschätzen dabei trotz gegenteiliger Aussagen durch die Medien gerade die Möglichkeiten von Youtube.

Der Sinn von einem Youtube-Kanal
Ein Youtube-Kanal soll also auf die Produkte des Unternehmens, auf Neuerungen und besondere Entwicklungen aufmerksam machen. Dabei ist es wichtig zu erkennen, dass die Konkurrenz ebenfalls ihre Chancen nutzt. Die Publikation von guten Inhalten ist mit einem gewissen Konzept, mit dem entsprechenden Wissen und der richtigen Ausstattung gar nicht so schwierig. Natürlich sollte es sich um interessante und ansprechend gestaltete Inhalte handeln. Bei Instagram müssen die Bilder packen und bei Youtube gilt das gleiche für die Videos. Für jedes Unternehmen gibt es das perfekte soziale Netzwerk. Nicht bei jedem macht ein Account bei Instagram Sinn und auch Youtube ist nicht immer geeignet. Es sollte genau überlegt werden, wann und ob Videos über die eigenen Produkte oder über die Entwicklungen des Unternehmens publizierbar sind. Dann ist es einfacher zu entscheiden, ob ein eigener Kanal Sinn macht oder nicht.

Einige Gründe für eine geringe Reichweite:

  1. Der Kanal ist noch ganz neu und bisher unbekannt. Daher muss er erst einmal bekannter gemacht werden. Vorher kommen auch keine oder nur wenige Abonnenten.
  2. Die Inhalte stimmen nicht oder werden mit sehr kleinem Budget produziert. Oft wird keine Suchmaschinenoptimierung betrieben. Dann taucht der Kanal bei Google gar nicht erst auf.
  3. Es gibt keine aktiven Abonnenten. Die Videos werden nicht geteilt, es gibt kaum Likes und Kommentare tauchen auch nicht auf. Dadurch wird die Reichweite nicht erhöht. Echte Abonnenten müssen also auch angesprochen werden.

Die bekannten Stars bei Youtube sind nur gross herausgekommen, weil sie ganz genau wussten, wann und was publiziert werden muss. Doch geschickte Kooperationen und anfangs gekaufte Abonnenten helfen dabei, der Bekanntheit näher zu kommen. Auf einer Basis müssen die erfolgreichen Geschichten der Blogger und Influencer ja basieren. Die Bekanntheit zu Geld zu machen und gute Beiträge zu publizieren – genau das steckt hinter dem grossen Erfolg. (Social Media Daily/mc)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert