Experton: Top-Rating für T-Systems beim Cloud Vendor Benchmark in der Schweiz

Experton: Top-Rating für T-Systems beim Cloud Vendor Benchmark in der Schweiz

Pierre Klatt, Managing Director T-Systems Schweiz.

Zollikofen – Das unabhängige Research-, Advisory- und Consulting-Haus Experton Group hat zum zweiten Mal den Cloud Vendor Benchmark in der Schweiz veröffentlicht. Die Experton Group prognostiziert für die zukünftigen Jahre weiteres Wachstum in der Schweiz, so dass das Cloud-Service-Marktvolumen im Jahr 2015 auf 555 Mio. CHF ansteigt und bis 2019 schon 1,6 Mrd. CHF erreichen kann. Im Rahmen der Studie wurden über 490 Cloud-Anbieter identifiziert, wovon 150 Anbieter als relevant bewertet und von Experton analysiert wurden. T-Systems spielt wie schon im letztjährigen Ergebnis im Schweizer Markt eine entscheidende Rolle, besonders in den Bereichen IaaS, Cloud Transformation, Cloud Workplaces und Hybrid Cloud Broker.

Führungspositionen bei IaaS
Im Bereich Infrastructure-as-a-Service (IaaS) liegt T-Systems mit seinem Angebot in den verschiedenen Kategorien Public, Hybrid und Private (Managed) auf Medaillenplätzen. Bereits im vergangenen Jahr konnte sich T-Systems im Public-Cloud-Markt auf Anhieb als Leader platzieren. Laut Experton baue T-Systems diesen Erfolg mit einem nahezu lückenlosen DSI vCloud-Angebot weiter aus. «Die Public-Cloud-Kunden von T-Systems profitieren von der hohen Kompetenz aus dem Managed- und Private-Cloud-Sektor hinsichtlich der Bereitstellung von Cloud- und flankierenden Services. Ein starker Wettbewerbsfaktor von T-Systems ist die End-to-End-Verantwortlichkeit, die sich aus der Kombination eines eigenen Netzes mit Cloud Services aus dem Schweizer Rechenzentrum ergibt», so Experton.

Im Bereich der Managed Private Cloud bietet T-Systems in der Schweiz die attraktivste Gesamtkombination und ist «der Partner an der Seite von Enterprise-Kunden, die neben Stabilität und Service auch einen Innovator mit strategischer Steuerung suchen.» Die Experton Group schätzt, dass die Private Cloud Readiness in der Schweiz bei maximal 15 Prozent liegt, jedoch in den kommenden Jahren weiter ansteigen wird.

Auch im Bereich IaaS-Hybrid konnte die T-Systems Schweiz eine «herausragende» Stellung positionieren. Die Analysten hierzu: «Die Kombination des eigenen Netzes mit eigenen Rechenzentren, die starke Position im ICT-Markt sowie die umfangreiche Kundenbasis im Enterprise-Segment bewirken eine starke Wettbewerbsposition. Dazu kommen noch Partnerschaften zu relevanten Playern. T-Systems hat auch dank der Transformation des eigenen Hauses den langfristigen Sprung in die Riege der Top-IT-Player geschafft und richtet das Portfolio strategisch an den künftigen Herausforderungen aus.»

Cloud Transformation leicht gemacht
Besonders punkten konnte T-Systems in Feldern, die entscheidend für den Einstieg in die Cloud und das Management der Cloud-Infrastruktur sind. Wichtig sei es, Kunden individuell in die Cloud begleiten zu können. T-Systems sei in Deutschland, Österreich und der Schweiz einer der gewichtigsten Know-how-Träger im Bereich Cloud Transformation, so die Experton-Analysten. «T-Systems versteht es im Kontext moderner IT-Trends, sich dem Wandel kontinuierlich zu stellen und unterstreicht dadurch die eigene Innovationskraft. Als USP ist aktuell ganz klar die Unabhängigkeit von T-Systems herauszustellen. Dieser Ansatz garantiert Kunden Erfolg bei der Auswahl und Integration von Cloud Services sowie deren nachhaltige Unterstützung durch Automation und Broker Services.»

Mehr denn je kämen grössere mittelständische Unternehmen und Grosskunden nicht an der Telekom-Sparte vorbei. «T-Systems ist mit Bravour in der Lage, ganze Wertschöpfungsnetzwerke intelligent zu koppeln und zu steuern.»

Arbeitsplatz aus der Cloud
Das Dynamic Workplace-Angebot von T-Systems bildet wie schon im vergangenen Jahr die Messlatte bei der Portfolioattraktivität. Es besteht aus einem Kernpaket (Windows plus Virenschutz), drei optionalen Zusatzpaketen (für Collaborative, Mobile und Offline Working) und vielen weiteren optionalen Services (z.B. Storage, Security und weitere Applikationen). Die einzelnen Komponenten werden modulartig für die Bedürfnisse einzelner Worker-Typen einem Gesamtpaket zusammengestellt.

Roland Stettler, Director Sales bei T-Systems Schweiz, kommentiert die Platzierungen wie folgt: «Zehn Spitzenplätze in einer unabhängigen Cloud-Studie – darüber freuen wir uns sehr. Wir fühlen uns in unserer Strategie bestätigt und möchten noch viele Unternehmen auf ihrem Weg in die Cloud begleiten. Wir profitieren mittlerweile aus zehn Jahren Erfahrung und schöpfen unsere Expertise rund um Infrastruktur, Betreuungsservices und branchenspezifische Systemintegration auf der einen Seite und das lösungsspezifische Know-how innovativer, spezialisierter Softwarepartner auf der anderen Seite.»

Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit rund 151 Millionen Mobilfunkkunden sowie 30 Millionen Festnetz- und mehr als 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2014). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Gross- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in mehr als 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 228.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte der Konzern einen Umsatz von 62,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als 60 Prozent ausserhalb Deutschlands erwirtschaftet.

Über T-Systems
Die Deutsche Telekom sieht den Geschäftskundenbereich in Europa als strategisches Wachstumsfeld. Sie bietet kleinen, mittelständischen und multinationalen Unternehmen IKT-Lösungen für eine zunehmend komplexer werdende digitale Welt. Neben Services aus der Cloud sind M2M- und Sicherheitslösungen, sich ergänzende Produkte aus Mobilfunk und Festnetz sowie Lösungen für eine virtuelle Zusammenarbeit und IT-Plattformen Kern des Angebots und bilden die Basis für digitale Geschäftsmodelle unserer Kunden.
Im Geschäftsjahr 2014 erzielte die Grosskundensparte (T-Systems) mit 47.800 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von rund 8,6 Milliarden Euro.
In der Schweiz zählt T-Systems rund 700 Mitarbeitende und ist neben dem Hauptsitz in Zollikofen an verschiedenen Standorten vertreten. Anfang 2014 wurden der Bereich Systems Integration der T-Systems Schweiz und das Schweizer SAP Systemhaus Data Migration Consulting zusammengeführt und zur T-Systems Data Migration Consulting AG umfirmiert.
Mehr Informationen unter www.t-systems.ch oder www.t-systems-dmc.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert