Facebook eifert Twitter nach: Hashtags zur Themensuche

Facebook eifert Twitter nach: Hashtags zur Themensuche

Palo Alto – Facebook will es seinen Nutzern einfacher machen, Beiträge auf dem Sozialen Netzwerk zu finden und Diskussionen zu verfolgen – und so auch für Werbekunden attraktiver werden. Nach dem Vorbild des Internetdienstes Twitter können Nutzer ab sofort ihre Texte oder Bilder mit einem sogenannten Hashtag versehen. Dabei wird einem Begriff ein Doppelkreuz # vorangestellt, er wird so zum Schlagwort. Klicken Nutzer darauf oder suchen nach dem Hashtag, werden weitere Nachrichten zum gleichen Thema angezeigt.

Damit schliesst Facebook eine Lücke im Angebot. Das Netzwerk hat zwar mehr als eine Milliarde Mitglieder weltweit, bei aktuellen Ereignissen aber haben deutlich kleinere Dienste wie Twitter die Nase vorn. Das hat auch damit zu tun, dass bei Twitter Beiträge zu einem Thema dank der Stichwörter mit dem Raute-Zeichen viel leichter gefunden werden können. Twitter-Hashtags wurden bei den Aufständen im Arabischen Frühling und bei grossen öffentlichen Debatten über die Sozialen Netzwerke hinaus bekannt. In Deutschland entzündete sich am Hashtag #Aufschrei eine öffentliche Diskussion über Sexismus im Alltag. Auf Twitter etabliert, verbreiteten sich Hashtags in andere Internetdienste – nun zieht Facebook nach.

Weitere neue Funktionen angekündigt
«Bis heute gab es keinen einfachen Weg, sich ein breites Bild davon zu machen, was gerade passiert oder worüber Leute reden», begründete der zuständige Facebook-Manager Greg Lindley am Mittwoch den Schritt seines Unternehmens. Nutzer bestimmen dabei jedoch weiterhin, wer die eigenen Veröffentlichungen sehen darf: nur der Freundeskreis oder die Allgemeinheit. Beim übernommenen Bilderdienst Instagram gab es die Verschlagwortung mit Hashtags bereits. Lindley kündigte an, in den kommenden Wochen und Monaten weitere Funktionen einzuführen, um die Suche nach Themen zu vereinfachen.

Blick auf Werbekunden
Damit versucht sich das Soziale Netzwerk attraktiver zu machen für den Austausch über aktuelle Geschehnisse. Facebook schielt aber auch auf Werbekunden. Viele der Inhalte, die täglich auf dem Netzwerk geteilt werden, drehten sich um «Marken, Produkte, öffentliche Personen oder lokale Geschäfte», heisst es auf dem Marketingblog von Facebook. Manager Lindley erwähnte zusätzlich Fernsehserien und Sportereignisse – Gelegenheiten, die auch für Werbekunden interessant sein dürften.

So nutzten dutzende Unternehmen beim Superbowl, dem Finale der US-Football-Liga mit einem Millionenpublikum, Hashtags in ihren Werbespots. Von diesem Werbekuchen will Facebook etwas abbekommen: Hashtags, die Werbekunden auf anderen Netzwerken verwenden, funktionieren jetzt auch auf Facebook, schreibt das Netzwerk stolz.  (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert