Temenos erfolgreichster globaler Anbieter von Bank-IT-Plattformen

Guy Dubois

Temenos-CEO Guy Dubois.

Genf – Temenos, führender Anbieter von Bankensoftware, belegt im Forrester Research Report „Global Banking Platform Deals 2011” von April 2012 die Spitzenposition in der Pyramide der globalen Anbieter.

Im Rahmen der Studie wurden 25 Bank-IT-Plattformen bewertet. Ausschlaggebend waren der Funktionsumfang der Lösung, die Anzahl der Neukunden sowie der weltweite Erfolg nach geographischen Kriterien. Obwohl der Report so viele Anbieter wie nie zuvor berücksichtigt, ist Temenos der einzige Anbieter, der den Status „Global Power Seller“ behalten hat. Möglich wurde dies durch 39 Neugeschäftsabschlüsse im Jahr 2011 in mehr als fünf Regionen. Temenos ist gut aufgestellt, um den weltweiten Markt für Kernbankenlösungen auch künftig anzuführen. Denn im Kontext der derzeit schwierigen Marktbedingungen wählen Banken ihre Dienstleister sehr sorgfältig aus: Für sie ist es wichtiger denn je, auf einen starken Partner zählen zu können, der sie beratend unterstützt und Risiken reduziert.

Führungsposition im siebten Jahr in Folge behauptet
Mark Cullinane, COO von Temenos, kommentiert die Ergebnisse der Studie: „Wir freuen uns, dass wir unsere Führungsposition als Global Power Seller nun schon im siebten Jahr in Folge behaupten konnten. Dies unterstreicht unsere außerordentlich starke Marktposition und unsere Fähigkeit, den Wettbewerb immer wieder  zu übertreffen. Neben unserem Vertriebsfokus investieren wir stark in unseren Implementierungsservice und Kundensupport, um sicherzustellen, dass unsere Kunden insgesamt von geringen Risiken und erfolgreicheren Projekten profitieren.“ (Temenos/mc/ps)

Über Temenos
Die Temenos Group AG wurde im Jahre 1993 gegründet und ist an der Schweizer Börse notiert (SIX: TEMN). Das Unternehmen ist ein weltweit aktiver Anbieter von Banken-Software für die Bereiche Retail, Corporate & Correspondent, Universal, Private, Islamic sowie Microfinance & Community Banking. Temenos betreut von seinem Hauptsitz in Genf und weltweit 60 Niederlassungen aus mehr als 1.500 Anwender in über 125 Ländern. Die Software-Produkte von Temenos zeichnen sich durch modernste Technologie und umfassende Funktionalität aus. Sie beinhalten Best Practices, die aus den Erfahrungen gewonnen wurden, die Temenos in über 700 Installationen weltweit gesammelt hat. Temenos-Anwender sind nachweislich profitabler als ihre Mitbewerber: Daten aus ‘The Banker – top 1000 banks’ belegen, dass sich Temenos-Kunden gegenüber anderen Banken durch eine 54% höhere Gesamtkapitalrendite, eine 62% höhere Kapitalverzinsung und eine 7,2% niedrigere Aufwandsquote auszeichnen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.