HDS im Einsatz bei der Bank Vontobel

HDS im Einsatz bei der Bank Vontobel

Daniel Dalle Carbonare, Country Manager Schweiz und Regional Vice President, Central Region bei Hitachi Data Systems.

Zürich – Vontobel kann auf eine fast 90-jährige erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken. 1924 in Zürich gegründet beschäftigt die Privatbank heute rund 1’400 Mitarbeiter an 21 internationalen Standorten. Solidität, Stabilität und Verlässlichkeit sind die Basis, auf der die Beziehungen zu den Kunden aufgebaut werden. Diesen Werten muss auch die Datenspeicherung entsprechen. Immer grössere und komplexere Datenmengen stellen höchste Ansprüche an Performance und Stabilität der Storageumgebung. Mit dem Einsatz der Hitachi VSP konnte dem Rechnung getragen werden.

Eine zeitgemässe IT-Infrastruktur ist für Vontobel das Herzstück ihres Business. Hier werden höchste Ansprüche an Sicherheit, Leistungsfähigkeit, Compliance und Verfügbarkeit gestellt. Die zentrale Datenspeicherung erfolgt am Hauptsitz Zürich an zwei redundant geführten Standorten. Im Jahre 2011 stand die Privatbank vor dem Problem, dass die bestehende Storagelösung immer öfter mit Unterbrüchen und Performanceproblemen zu kämpfen hatte und die Infrastruktur damit die hohen Ansprüche des Unternehmens nicht mehr erfüllen konnte. Damir Delas, Leiter Enterprise Platforms bei der Vontobel ergänzt: «Hinzu kam erschwerend, dass der bestehende Lieferant den nun noch wichtiger gewordenen Support nicht mehr in der gewünschten Qualität erbrachte.» Schnelle Abhilfe musste also geschaffen werden.

Wegweisende Entscheidungen
Es gab zwei Optionen: Die eine war der Ausbau des bestehenden Systems. Hier hatten die Verantwortlichen allerdings Bedenken, dass eine Nachfolgelösung desselben Herstellers keine nachhaltige Verbesserung der aktuell problematischen Situation bringen würde. Die zweite Option war der radikale Wechsel, also die Ablösung des bisherigen Technologiepartners durch einen Mitbewerber. Hitachi Data Systems war bei den IT-Verantwortlichen als einer der führenden Lösungsanbieter bereits bekannt und bei der Prüfung des Angebots kam man schnell zu dem Schluss, dass die Storagespezialisten die ideale Lösung für die Herausforderungen der Privatbank bezüglich Performance und Stabilität bereit hielten. Nachdem der Entscheid im Herbst 2011 gefallen war, ging es zügig voran mit der Planung des Projekts. Insgesamt mussten die Daten von mehr als 1000 Serversystemen migriert werden. Die grösste Herausforderung dabei war neben der umfangreichen Migration die Erstellung von selbst entwickelten Tools für Provisioning und Monitoring. Diese sollten einen hohen angepassten Automatisierungsgrad und damit ein stark vereinfachtes Handling ermöglichen. Die Bank Vontobel leitete das Projekt, führte die Migration durch und ist für den Betrieb zuständig. (HDS/mc/hfu)

Den weiteren Verlauf des Projektes und Details zur Installation finden Sie hier…

Über Hitachi Data Systems:
Hitachi Data Systems bietet branchenweit führende Informationstechnologien, Services und Lösungen, mit denen Unternehmen die Kosten für ihre IT senken und gleichzeitig deren Agilität erhöhen können. Gemäss unserer Vision „Innovate with Information“ versetzen wir Unternehmen in die Lage, ihre Informationen zu nutzen und dadurch innovationsfähig zu sein – und somit etwas in der Welt zu bewirken. Die Kunden von Hitachi Data Systems profitieren durch optimalen Return on Investment (ROI) sowie unerreichten Return on Assets (ROA) und damit von echtem Mehrwert für ihren Geschäftsbetrieb. Hitachi Data Systems ist mit seinen etwa 6.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern der Welt aktiv. Die grössten und namhaftesten Unternehmen der Welt, darunter mehr als 70 Prozent der Fortune-100-Unternehmen sowie über 80 Prozent der Fortune-Global-100-Unternehmen, vertrauen auf die Produkte, Services und Lösungen von Hitachi Data Systems. 

Über Hitachi Ltd.:
Hitachi Ltd. (TSE: 6501) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, ist einer der führenden globalen Elektronikkonzerne mit rund 326.000 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012 (mit Ende 31. März 2013) konsolidierte Umsätze in Höhe von 96,1 Milliarden US-Dollar. Hitachi richtet seine Aktivitäten verstärkt auf den Bereich sozialer Innovationen aus. Zu diesem Feld zählen Infrastruktursysteme, Informations- und Telekommunikationssysteme, Energie, Baumaschinen, hochfunktionale Materialien und Komponenten, Automotive-Anwendungen und andere mehr. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert