John Malone fordert Regulierung von Google

John Malone fordert Regulierung von Google

Hamburg – Der Suchmaschinenkonzern Google muss nach Ansicht des US-Medienunternehmers John Malone staatlich überwacht werden: «Google ist einfach extrem dominant. Deshalb würde ich es angemessen und an der Zeit finden, dass der Regulierer hier eingreift.»

Dies sagte der Verwaltungsratspräsident und Grossaktionär des Medien- und Kabelnetzkonzerns Liberty Global dem Nachrichtenmagazin «Der Spiegel». Zu Liberty Global gehört auch der grösste Schweizer Kabelnetzbetreiber UPC Cablecom. Er sei sicher, dass dieser Schritt kommen werde, «wenn nicht in den USA, dann in Europa», sagte Malone.

EU-Kommission hat bereits ein Verfahren eingeleitet
Es sei enorm wichtig, «dass Google uns immer noch findet – und nicht nur sein eigenes Angebot in diesem Geschäftsfeld – und dass sie uns trotzdem noch prominent platzieren», sagte Malone. Über eines seiner Unternehmen ist Malone unter anderem an Internet-Reiseanbietern wie TripAdvisor oder Expedia beteiligt. Beide Firmen haben Beschwerde gegen Googles Geschäftspraktiken eingelegt. Derzeit prüft die US-Handelsbehörde FTC Kartellbeschwerden gegen Google, die EU-Kommission hat bereits ein Verfahren eingeleitet. (awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert