Jugendförderung in der IT: ti&m lanciert «hack an app award»

Jugendförderung in der IT: ti&m lanciert «hack an app award»
Thomas Wüst, Gründer und CEO ti&m.

Zürich – Der Schweizer Digitalisierer ti&m gibt seinem IT-Jugendförderprogramm «hack an app» eine grössere Plattform und partnert mit Best of Swiss Apps. Neu wird an den Best of Swiss Apps die beste App eines Kindes mit dem «hack an app award» ausgezeichnet.

ti&m ist neuer Awardpartner bei Best of Swiss Apps. Im Rahmen seines IT-Jugendförderprogramms «hack an app» sponsort ti&m eine eigene Kategorie und vergibt den «hack an app award» für die beste Quiz-App, die von einem Kind entwickelt wurde.

Eine Herzensangelegenheit
Seit über zehn Jahren begeistert ti&m mit seinem IT-Jugendförderprogramm «hack an app» Kinder zwischen 11 und 14 Jahren für die IT. An den viertägigen Kursen lernen Kinder die Grundlagen der IT kennen, entwickeln mit Hilfe von ti&m-Mitarbeitenden ihre eigene App und tauchen so spielerisch in die faszinierende Welt der Technologie ein. Mittlerweile haben über 2’000 Kinder am Jugendförderprogramm teilgenommen.

Thomas Wüst, Gründer und CEO von ti&m, erinnert sich: «Angefangen hat es mit dem Zukunftstag. Meine Tochter fand, dass wir bei ti&m auch einen solchen Tag einführen sollten, was wir dann auch getan haben. Eine gute Flasche Wein und eine lange Diskussion mit meiner Frau hat mich schliesslich zu unserem «hack an app» inspiriert. Ich freue mich sehr, durch die Partnerschaft mit Best of Swiss Apps dem sehr wichtigen Thema der Jugendförderung in der IT mehr Reichweite zu verschaffen.»

Kostenlose «hack an app»-Kurse in der gesamten Deutschschweiz
Die kostenlosen viertägigen Kurse finden während den Schulferien regelmässig an den drei Schweizer ti&m-Standorten Zürich, Bern und Basel und in verschiedenen Schulen in der gesamten Deutschschweiz statt. Auch für andere Firmen stehen die «hack an app»-Kurse zur Verfügung und können inkl. ti&m-Kursleitende gebucht und in den jeweiligen Büros durchgeführt werden.

Am «hack an app award» können alle Kinder, die einen «hack an app»-Kurs besucht haben, teilnehmen. Die Teilnahme steht aber auch anderen Kindern offen. Bedingung ist, dass sie zwischen 11 und 14 Jahre alt sind und ihre eigene App mit der Plattform «Thunkable» entwickelt haben. Die detaillierten Teilnahmebedingungen werden am 7. Juni bei der Lancierung von Best of Swiss Apps 2023 auf der ti&m-Webseite publiziert.

«Wir sind auf kompetente Fachkräfte angewiesen. ‹hack an app› ist eine herausragende Initiative, die Jugendliche spielerisch und doch ernsthaft der Schweizer Tech-Branche näherbringt. Wir sind stolz, dass wir mit Best of Swiss Apps unseren Beitrag leisten können», sagt Heinrich Meyer, Geschäftsführer von Best of Swiss Web GmbH.

Hier finden Sie alle Informationen und den Anmeldungslink für die nächsten «hack an apps» während den Sommerferien. (ti&m/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert