Kudelski kündigt EBITDA unter den eigenen Prognosen an

Kudelski kündigt EBITDA unter den eigenen Prognosen an
Mitarbeiter im Bereich Netzwerk-Sicherheit bei Kudelski. (Foto: Kudelski)

Cheseaux-sur-Lausanne – Der Verschlüsselungs- und Zugangsspezialist Kudelski wird seine Prognose für den operativen Gewinn EBITDA verfehlen. Der Umsatz dürfte hingegen etwas über dem Vorjahr ausfallen.

Durch tiefere Verkäufe im Digital-TV-Geschäft im vierten Quartal werde der EBITDA der Gruppe 2022 tiefer als die ursprünglich angepeilten 55 bis 75 Millionen US-Dollar ausfallen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Dank der Entwicklung der anderen drei Geschäftsbereiche werde der Umsatz zu konstanten Wechselkursen allerdings leicht über dem Vorjahreswert liegen.

Die Sparte «Public Access» sei zu konstanten Wechselkursen zu einem «starken» Umsatzwachstum im Bereich von 10 Prozent zurückgekehrt, hiess es weiter. Durch die ebenfalls angestiegenen operativen Kosten habe sich die Profitabilität zum Vorjahr allerdings nur marginal verbessert.

Der Bereich Cybersicherheit sowie das IoT-Geschäft würden 2022 zusammen für 20 Prozent des Umsatzes der Gruppe sorgen. Das bestätige die Bedeutung der Investitionsstrategie für das künftige Wachstum, so Kudelski.

Die vollständigen Jahresergebnisse werden am 23. Februar bekannt gegeben. (awp/mc/ps)

Kudelski
Firmeninformationen bei monetas
Aktienkurs bei BX Swiss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert