Nach dem HDD-Crash ins Daten-Jenseits

Nach dem HDD-Crash ins Daten-Jenseits
Peter Böhret

Peter Böhret, Managing Director bei Kroll Ontrack.

Zürich-Wallisellen – Kroll Ontrack, Experte für Datenrettung und E-Discovery, hat heute die Ergebnisse einer neuen globalen Studie zum Thema Datenverlust veröffentlicht. Unter den 1.066 Befragten aus zehn Ländern war der HDD-Crash die häufigste Ursache für den Verlust wichtiger Daten. Insgesamt 72 Prozent der Datenverluste konnten auf defekte Festplatten zurückgeführt werden, während SSDs in 15 Prozent der Fälle und RAID bzw. virtuelle Dienste in immer noch 13 Prozent verantwortlich waren. Dies zeigt, dass jede Speicherart für Datenverluste anfällig ist, egal ob sie nun für den Endverbraucher oder den Unternehmenseinsatz gedacht ist.

„Obwohl die Auslieferung von HDD-Festplatten sinkt, werden sie aktuell immer noch drei mal häufiger verschickt als SSDs“, so Holger Engelland, Leiter der Datenrettungslabore von Kroll Ontrack Deutschland. „HDDs werden einfach deswegen häufiger eingesetzt, weil sie kostengünstig sind und sich seit Jahrzehnten im Einsatz bewährt haben. Allerdings führt dies auch dazu, dass die meisten Datenverluste, die unsere Labore erreichen, traditionelle Festplatten betreffen.“

Hauptursache technische Defekte
Technische Defekte sind bei einem Grossteil der befragten Studienteilnehmer (66 Prozent) Hauptursache für Datenverlust. 2010 war dies gerade einmal bei 29 Prozent der Befragten der Fall. Im Gegensatz dazu ist die Zahl der Datenverluste, die auf menschliches Versagen zurückzuführen waren, im Vergleich zu 2010 (27 Prozent) um fast die Hälfte gefallen (2014: 14 Prozent). Software-Fehler waren nur in sechs Prozent der Fälle ursächlich für einen Datenverlust.

Betrachtet man die einzelnen Teilbereiche der Umfrage, sind Festplattendefekte bei Notebooks und Desktop-PCs sowohl im geschäftlichen (71 Prozent) als auch privaten (72 Prozent) Umfeld die häufigste Ursache für den Verlust wichtiger Daten, während Geräte mit SSDs (also beispielsweise Tablets oder Ultrabooks) mit 18 Prozent bei Privatanwendern bzw. 10 Prozent bei Unternehmensanwendern für Datenverluste verantwortlich sind.

Alles nur eine Frage der Zeit…
Engelland ergänzt: „Datenspeicher können beschädigt werden, egal welcher Art sie sind. Es ist nur die Frage, wann es zu einem Defekt kommt. Diese Erkenntnis ist in Verbindung mit der Tatsache, dass HDD-Festplatten immer noch die am häufigsten eingesetzten Massenspeicher sind, die Ursache dafür, dass HDD-Crashes die Hauptursache für Datenverluste sind. Um einem Festplattendefekt vorzubeugen, sollten Anwender daher regelmässig ihren Computer defragmentieren, die Laufwerkskapazität überprüfen und Antiviren- und Festplatten-Monitoring-Software nutzen. Ausserdem sollten funktionierende Backup- bzw. Austauschlaufwerke vorhanden sein, egal ob nun bei Privat- oder Geschäftsanwendern. Unternehmen sollten darüber hinaus einen Notfallplan haben, der stets auf dem Laufenden gehalten wird.“ Gerade für Unternehmen kann ein Datenverlust unschöne Folgen haben. So gaben 27 Prozent der Befragten an, dass ihr jüngster Datenverlust einen Geschäftsprozess gestört hatte, also beispielsweise sie oder ihre Firma an einem Geschäftsabschluss gehindert hatte.

Zusätzlich gaben 15 Prozent an, private Daten von einem Geschäftscomputer verloren zu haben, während sieben Prozent geschäftliche Daten von Privatrechnern verloren hatten. „Dies zeigt, dass, je weiter sich die Datenspeicher entwickeln, auch die Zahl der Speicherorte steigt“, so Peter Böhret, Managing Director, Kroll Ontrack Deutschland. „Geschäftskritische Daten sind also nicht nur auf geschäftlichen Laufwerken in Gefahr, sondern auch auf privaten. Nachdem Daten für unser geschäftliches und privates Leben die Grundlage sind, haben wir uns seit 1985 der Datenrettung verschrieben. Egal ob nun Geschäfts- oder Privatkunde, wir geben stets unser Bestes und entwickeln unsere Datenrettungslösungen laufend weiter, um selbst bei den neuesten Laufwerken eine Datenrettung durchführen zu können.“ (Kroll Ontrack/mc)

Über Kroll Ontrack S.a.g.l.
Kernkompetenz von Kroll Ontrack sind neben professioneller Datenrettung Computer Forensik, sichere Datenlöschung sowie Datenkonvertierung. Das Unternehmen Ontrack wurde 1985 in den USA gegründet und gehört zur Unternehmensgruppe Marsh & Mc Lennan Companies Inc., einem führenden Anbieter von Risikomanagement und Versicherungsdienstleistungen. International bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen in 22 Ländern und 15 Sprachen an. In Deutschland ist die Kroll Ontrack GmbH mit 70 Mitarbeitern seit 1996 in Böblingen vertreten. Der Sitz der Schweizer Niederlassung befindet sich in Chiasso. Kroll Ontrack betreibt seit kurzem in Zürich-Wallisellen den ersten und einzigen professionellen Reinraum der Klasse 100 der Schweiz. Dank dieses neuen Reinraums können nun alle Datenrettungen garantiert im Inland durchgeführt werden.

Logisch oder physikalisch beschädigte Daten von allen Speichermedien und Betriebssystemen werden in firmeneigenen Laboren mit eigens entwickelten Werkzeugen wieder verfügbar gemacht. Als Markt- und Technologieführer kann Kroll Ontrack auf weltweit mehr als 50’000 zufriedene Kunden pro Jahr verweisen. Als schnellste Lösung gilt die patentierte Ontrack® Remote Data Recovery™, die Online-Datenrettung über eine gesicherte Internetverbindung. Im Bereich der Computer Forensik sichert Kroll Ontrack gerichtsverwertbar digitale Spuren wirtschaftskrimineller Taten. Zur Einhaltung der Compliance-Richtlinien bei Austausch und Entsorgung von Datenträgern und zum Schutz vor Missbrauch durch Dritte bietet Kroll Ontrack Hard- und Softwarelösungen sowie einen Service zur sicheren Datenlöschung an. Das Portfolio von Kroll Ontrack umfasst auch die Datenübertragung zwischen verschiedenen Medien und Dateisystemen sowie die Datenaufzeichnung aus unterschiedlichsten Systemen.

Kroll Ontrack bietet auch mehrfach ausgezeichnete Software-Produkte an, wie Ontrack® EasyRecovery™ zur Datenrettung, Ontrack® PowerControls™ zur Mailbox Recovery oder Ontrack® Eraser für die sichere Datenlöschung.

Kroll Ontrack Inc.
Kroll Ontrack Inc. bietet Informationstechnologien in Form von Dienstleistungen und Produkten, die zur effizienten und kostengünstigen Verwaltung, Wiederherstellung, Analyse, Aufbereitung und Präsentation von Daten beigetragen. Kunden sind Rechtsträger, Firmen, Behörden und Regierungsstellen sowie Privatkunden. Neben einer breiten Palette preisgekrönter Software-Lösungen stellt das Unternehmen ein vielfältiges Angebot an innovativen Services bereit. Dazu gehören die professionelle Datenrettung, die Erfüllung gesetzlicher Nachweispflichten für in Papierform und elektronisch vorgehaltene Geschäftsunterlagen, die Analyse und Bewertung von Dokumenten, Computer-Forensik, Datensicherheitsdienste, die Beratung von Anwälten, Richtern und Geschworenen in Fragen elektronisch gespeicherter Daten (ESI) und die Aufbereitung von Informationen im Vorfeld von Gerichtsverfahren. Kroll Ontrack ist die „Technology Services Group“ von Kroll Inc., einer international tätigen Beratungsfirma, die sich auf Risikomanagement spezialisiert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert