Nationaler Zukunftstag der ti&m AG: Mobile Software-Entwicklung – hautnah erlebt

Nationaler Zukunftstag der ti&m AG: Mobile Software-Entwicklung – hautnah erlebt

(Bild: ti&m AG)

Zürich – Am 14. November fand der Nationale Zukunftstag statt, bei dem Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz die Möglichkeit hatten, am Arbeitsplatz der Eltern oder von Freunden einen Schnuppertag zu absolvieren. Auch die ti&m AG öffnete zu diesem Anlass ihre Türen und begrüsste 29 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 14 Jahren.

Einen Tag lang erlebten Jugendliche hautnah, welche Möglichkeiten die moderne IT bietet und wie diese kreativ eingesetzt wird. Im abwechslungsreichen Programm haben die Schülerinnen und Schüler unter anderem eine Mini-App für das iPhone programmiert, die agile Scrum-Methode kennengelernt und in einem Postenlauf verschiedene Stationen der IT-Branche erkundet.

Der Zukunftstag wurde von Software-Ingenieuren der ti&m AG geleitet, die ihre Begeisterung für moderne Technologien zum Beruf gemacht haben. Die Vermittlung eines möglichst authentischen Berufsbildes und der Spass an IT-Berufen standen im Mittelpunkt. Ausserdem wurde auch aufgezeigt, dass weibliche Mitarbeiter in der bis jetzt noch männerlastigen Branche durchaus benötigt und erwünscht sind.

Projekt Hack an app in one week
Die äusserst positiven Erfahrungen an vergangenen Nationalen Zukunftstagen führten auch zum Projekt Hack an app in one week. Die teilnehmenden Schüler erkunden dabei eine Woche lang hautnah und intensiv den Berufsalltag in einer Informatik-„Bude“. Mehr Informationen unter: www.ti8m.ch/school.

Thomas Wüst, CEO der ti&m AG, ist überzeugt: „Mit dem Nationalen Zukunftstag erhalten Kinder und Jugendliche wertvolle Einblicke in ein anspruchsvolles Berufsfeld, das viel zu bieten hat und auch in Zukunft noch viele Arbeitsplätze bereithalten wird.“ (ti&m/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert