Neue Geschäftsleitungsmitglieder bei Microsoft Schweiz

Thomas Winter
Thomas Winter, neuer Leiter des Bereichs Partner- und KMU-Geschäft (OCP & SMC) bei Microsoft Schweiz. (Foto: Microsoft)

Wallisellen – Thomas Winter verstärkt die Geschäftsleitung der Microsoft Schweiz. Er leitet seit anfangs 2019 das Partner- und KMU-Geschäft. Im Oktober 2018 nahm zudem Christian Widmer Einsitz in die Geschäftsleitung der Microsoft Schweiz. Er verantwortet den Bereich Public Sector.

Am 1. Januar 2019 hat Thomas Winter die Leitung des Bereichs Partner- und KMU-Geschäft (OCP & SMC) übernommen. Er stösst von Cisco zu Microsoft Schweiz, wo er seit 2000 in verschiedenen Funktionen im Vertrieb, Marketing und Business Development tätig war. Zuletzt arbeitete Winter als Chief Digital Officer für die globale Partnerorganisation. Davor war er in IT-Führungspositionen bei Telekurs (heute SIX Group) tätig. Thomas Winter besitzt einen Bachelor of Science in Elektronik und Informatik der HSR in Rapperswil und einen MBA der Universität St. Gallen.

Der Geschäftsbereich One Commercial Partner & Small Medium Corporate (OCP & SMC) betreut die 4’600 Partnerunternehmen in der Schweiz sowie das Rückgrat der Schweizer Wirtschaft – die kleinen und mittleren Unternehmen.

Christian Widmer leitet Bereich Public Sector
Seit dem 1. Oktober 2018 leitet Christian Widmer den Bereich Public Sector. Vor seiner Tätigkeit bei Microsoft war er Mitglied der Geschäftsleitung der IBM Schweiz, verantwortlich für Global Business Services. Davor arbeitete er unter anderem für Winter Partners, Unisys und PwC Consulting in den Bereichen Software Engineering, Systemintegration und Consulting. Christian Widmer studierte Elektrotechnik an der Eidgenössischen Technischen Hochschule ETH.

Der Bereich Public Sector verantwortet die Kundenbetreuung der öffentlichen Institutionen, Verwaltung, Transportwesen, Post, Energie und der Vereinten Nationen.

Die Geschäftsleitung der Microsoft Schweiz GmbH setzt sich wie folgt zusammen: Marianne Janik (CEO), Caroline Rogge (HR), Simone Frömming (Enterprise Commercial), Roger Altorfer (CSU und Enterprise Services), Christian Widmer (Public Sector), Thomas Winter (OCP & SMC), Chris Southam (CFO), Jan Widmer (Legal Affairs), Luca Callegari (Marketing & Operations), Marc Holitscher (NTO) sowie Tobias Steger (PR & Communications). (Microsoft Schweiz/mc/ps)

Über Microsoft
Microsoft ist das führende Plattform- und Produktivitätsunternehmen mit der Mission, jede Person und jede Organisation auf dem Planeten zu befähigen einen Mehrwert zu leisten. Die Microsoft Schweiz GmbH ist die Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation (Redmond USA). Seit Gründung der Niederlassung im Jahr 1989 hat sich die Ländergesellschaft zu einem typisch schweizerischen KMU mit 620 Mitarbeitern entwickelt. Microsoft Schweiz ist mit den wirtschaftlichen und politischen Institutionen des Landes eng vernetzt und pflegt den aktiven gesellschaftlichen Dialog rund um die Themen Innovation, Sicherheit und Bildung. Das Partner-Netzwerk umfasst landesweit 6’000 lokale Geschäftspartner und 14’000 zertifizierten Produkt- und Lösungsspezialisten. Seinen Hauptsitz hat die Microsoft Schweiz GmbH in Wallisellen bei Zürich. Weitere Büros befinden sich in Wollishofen, Bern und Genf.

Microsoft Schweiz

Firmeninformationen bei monetas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.