Swico, Powercoders und Twofold lancieren eine Job-Plattform für Geflüchtete im IT-Bereich

Swico, Powercoders und Twofold lancieren eine Job-Plattform für Geflüchtete im IT-Bereich
Judith Bellaiche, Geschäftsführerin von Swico. (Foto: © Thomas Entzeroth)

Zürich – Noch nie seit dem Zweiten Weltkrieg haben so viele Menschen auf der Flucht Schutz in der Schweiz gesucht, wie in den letzten Monaten. Aktuell sind es 50’000 Menschen aus der Ukraine, überwiegend Frauen und Kinder, die unser Land erreichen. Das soll aber nicht vergessen lassen, dass auch Menschen aus vielen anderen Ländern in die Schweiz geflohen sind und nach wie vor fliehen. Deshalb heisst die Plattform «IT-careers without borders». Für viele geflüchtete Menschen stellt die Aufnahme einer sinnvollen und regelmässigen Arbeitstätigkeit ein wichtiger Schritt dar, wenn es darum geht, Stabilität zu finden und Hoffnung zu schöpfen. Aber bei der Stellenvermittlung harzt es noch: Beim RAV ist nur ein kleiner Bruchteil der Betroffenen angemeldet, und die Jobsuche auf eigene Faust in einem fremden Land dürfte für sie eine grosse Herausforderung darstellen.

Die aktuellen Ereignisse haben Swico, den Verband der Digitalisierer in der Schweiz, Powercoders, das ICT-Arbeitsintegrationsprogramm für Geflüchtete und Migrant*innen und die Zürcher Brand Experience Agentur twofold, dazu bewogen, eine niederschwellig erreichbare Job-Plattform zu lancieren. Diese Job-Plattform geht heute, Montag, 20. Juni, am Weltflüchtlingstag live. Sie wendet sich an alle Menschen, die in die Schweiz geflohen sind und eine Arbeitserlaubnis haben.

Win-Win-Situation durch hohe Agilität der Schweizer ICT-Branche
Die Website ist einfach aufgebaut und führt Interessierte, direkt zu offenen Stellen der ICT-Branche in der Schweiz. Offene Stellen gibt es in der Schweizer ICT-Branche viele, stellt doch der Fachkräftemangel schon seit geraumer Zeit eine grosse Herausforderung dar. Die beiden Organisationen und die Agentur twofold haben sich spontan zusammengefunden, um ein Angebot auf allen Stufen zu bieten. Auf der einen Seite steht Powercoders mit vielen Jahren Erfahrung bei der Ausbildung und Integration von geflüchteten IT Talenten. Auf der anderen Seite vereint Swico Unternehmen aus der ICT-Branche, die ein Bedürfnis hatten, sich in der aktuellen Situation für Menschen auf der Flucht zu öffnen. Für eine reibungslose Umsetzung der Plattform sorgte schliesslich twofold. Die Agentur hat Pro Bono und innert kürzester Zeit User Experience, Design und die Programmierung der Website gemeinsam mit ihrer hauseigenen asperger academy umgesetzt. Sie finden die Website unter folgendem Link:

itcareers-withoutborders.org

Judith Bellaiche, Geschäftsführerin von Swico:
«Ich bin einmal mehr begeistert von der Agilität und der hohen Professionalität unserer Branche, die unbürokratisch, mit grossem Engagement und in kürzester Zeit eine voll funktionstüchtige Job-Plattform aus dem Boden gestampft hat. Ziel dieser Aktion ist es, Menschen auf der Flucht eine neue Perspektive geben zu können, indem wir ihnen zeigen, dass ihre Fähigkeiten in unserem Land nachgefragt und geschätzt werden. Und angesichts der Tatsache, dass in unserer Branche permanent Fachkräftemangel herrscht, gelingt uns im besten Fall sogar eine Win-Win-Situation.»

Bettina Hirsig, CEO Powercoders:
«Bei Powercoders ermöglichen wir möglichst vielen Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund einen Einstieg in die ICT-Branche. Deshalb sind wir von diesem Projekt überzeugt. Wir spüren, dass die Solidarität und Offenheit gegenüber Flüchtlingen und Migrant*innen in der ICT-Branche immer grösser wird, und sind bereit, Firmen bei der Integration zu unterstützen.»

Marius Deflorin, COO twofold:
«Corporate Social Responsibility ist für twofold ein zentraler Grundpfeiler. Nach der Anfrage von Judith war für uns sofort klar, bei diesem Projekt mitzuwirken. Mit unserer asperger academy leisten wir bereits einen wichtigen Beitrag, Menschen mit Autismus in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Deshalb war es naheliegend uns auch für geflüchtete Menschen zu engagieren – gerade in der momentanen Welt-situation.» (Swico/mc/ps)

One thought on “Swico, Powercoders und Twofold lancieren eine Job-Plattform für Geflüchtete im IT-Bereich

  1. Guten Tag

    Über Powercoders bin auf die Plattform gestossen. Da ich in einem RAV des Kantons ZH arbeite, habe ich den Link allen bei uns für die Geflüchtete zuständigen Personen im Kanton weitergeleitet. Evtl. würde es Sinn machen, dies an alle RAV`s der gesamten Schweiz zu senden.

    Vielen Dank für die Supper Idee.

    Beste Grüsse
    Marijana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert