Swisscom-Kunden Opfer von Phishing

Swisscom-Kunden Opfer von Phishing

Bern – Ein betrügerisches Mail haben Kunden der Swisscom in der Nacht auf Dienstag erhalten. Darin werden sie gebeten, sich um eine noch nicht bezahlte Rechnung zu kümmern – und zwar bis zum 14. März. Ein Link führt auf eine Internetseite, die aussieht wie die offizielle Swisscom-Seite. Einziger Unterschied: Die URL-Adresse verweist auf Tschechien (.cz statt .ch).

Swisscom-Sprecher Christian Neuhaus bestätigte einen entsprechenden Bericht von Le Matin online. Ziel des betrügerischen Mails sei, die Daten von Bankkarten zu ergattern, sagte Neuhaus. Wie viele Kunden das Mail erhalten haben, sei nicht bekannt.

Mail nicht öffnen und sofort löschen
Die Swisscom hat via ihre Internetseite und über soziale Netzwerke eine Warnung an ihre Kunden erlassen. Diese sollen das Mail nicht öffnen und es sofort löschen. Das Telekommunikationsunternehmen erinnert daran, dass es von seinen Kunden niemals private Daten per Mail erfragt. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert