Twitter: Nutzerzahl legt auch nach Trump-Rauswurf zu

Twitter: Nutzerzahl legt auch nach Trump-Rauswurf zu
(Bild: Pixabay)

San Francisco – Twitter will die Welt wissen lassen, dass der Dienst auch ohne Ex-Präsident Donald Trump bestens klarkommt. In diesem Januar sei die Nutzerzahl schneller gewachsen als im Durchschnitt der vergangenen vier Jahre, betonte der Kurznachrichtendienst am Dienstag. Trumps Account war nach der Attacke seiner Anhänger auf das US-Kapitol Anfang Januar gesperrt worden. Und Twitter betonte am Mittwoch, dass für den Ex-Präsidenten auch kein Weg zurück auf die Plattform vorgesehen sei.

Es ist untypisch, dass Twitter Informationen über die Entwicklung in einem einzelnen Monat preisgibt – aber der Dienst verwies auf die «ungewöhnlichen Umstände». Trump galt als ein Publikumsmagnet für Twitter. Er hatte in den vergangenen Jahren mit seinen oft kontroversen Tweets immer wieder für grosse Aufmerksamkeit gesorgt, zuletzt rund um die US-Präsidentenwahl.

Grösser als einzelne Themen und einzelne Accounts
Twitter-Chef Jack Dorsey betonte jedoch, der Dienst hänge nicht allein von News und Politik ab. «Wir sind eine Plattform, die ganz offensichtlich grösser als jedes einzelne Thema und jeder einzelne Account ist», sagte er in einer Telefonkonferenz mit Analysten zu aktuellen Quartalszahlen. Wichtig seien unter anderem auch Sportevents, grosse Preisverleihungen und Unterhaltung.

Trump dauerhaft ausgeschlossen
Finanzchef Ned Segal betonte, dass Trump nicht zurückkehren werde. «Unsere Regeln sollen dafür sorgen, dass niemand zur Gewalt anstiftet. Wenn jemand das tut, entfernen wir ihn von der Plattform – und unsere Regeln erlauben es Leuten nicht zurückzukommen», sagte er im TV-Sender CNBC.

Aktie legt zu
Die Anleger störte das nicht – auch nach Segals Äusserungen lag die Aktie am Mittwoch um knapp acht Prozent im Plus. In einer ersten nachbörslichen Reaktion am Dienstag war der Kurs zunächst um fünf Prozent abgesackt.

192 Millionen Nutzer
Im vergangenen Vierteljahr beschleunigte sich der Zuwachs bei der Nutzerzahl wieder etwas. Twitter nennt seit einiger Zeit nur noch die Zahl der Nutzer, die der Dienst in seinen eigenen Apps oder in der Web-Version täglich mit seiner Werbung erreichen kann. Sie stieg binnen drei Monaten von 187 auf 192 Millionen. Twitter war im US-Wahlkampf und der Corona-Krise härter gegen extremistische Ansichten und Falschinformationen über das Virus und Impfstoffe vorgegangen. Einige der Massnahmen hätten einen «kleinen, aber messbaren» negativen Effekt auf die Nutzerzahlen gehabt. Twitter hatte unter anderem tausende Accounts von Unterstützern der Verschwörungsbewegung QAnon gesperrt.

Zugleich seien solche Schritte aber gut bei Werbekunden angekommen, betonte Segal. Sie hätten dadurch ein besseres Gefühl, wenn sie Anzeigen bei Twitter schalten wollen, sagte er dem «Wall Street Journal».

Quartalsgewinn fast verdoppelt
Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 28 Prozent auf rund 1,29 Milliarden Dollar. Der Quartalsgewinn sprang von knapp 119 Millionen Dollar auf 222 Millionen Dollar. Für das laufende Quartal rechnet Twitter mindestens mit einem Umsatzplus von 16 Prozent auf 940 Millionen Dollar.

Twitter verdient sein Geld hauptsächlich mit Anzeigenprodukten – wie etwa der Möglichkeit, Tweets in Timelines der Nutzer zu platzieren. Zugleich solle auch mit nicht näher umschriebenen Abo-Ideen experimentiert werden – sie würden aber nicht vor kommendem Jahr einen spürbaren Umsatzbeitrag leisten, hiess es am Dienstag. Twitter sehe aber weiterhin grosses Potenzial bei personalisierter Werbung. Schliesslich wisse man ja, wofür sich ein Nutzer gerade interessiere. Zugleich soll Twitter nützlicher werden dank Algorithmen, die Nachrichten entsprechend den Interessen von Nutzern filtern. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert