Aktienfokus: BKW verlieren stark nach Mühleberg-Entscheid

Aktienfokus: BKW verlieren stark nach Mühleberg-Entscheid

AKW Mühleberg vor den Toren Berns.

Zürich – Die Aktien des Energie-Konzerns BKW sind am Donnerstag nochmals und deutlicher unter Druck gekommen als am Vortag unmittelbar nach dem Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts. Das Gericht hatte entschieden, dem Kernkraftwerk Mühleberg aus Sicherheitsgründen nur noch bis Juni 2013 eine Betriebsbewilligung zu erteilen. Für eine darüber hinaus gehende Bewilligung wurde ein umfassendes Instandhaltungskonzept gefordert. In Analystenkommentaren wird vor allem auf die grossen Unsicherheiten verwiesen und den Anlegern zu einer abwartenden Haltung geraten.

Bis gegen 10.00 Uhr verlieren die BKW-Aktien um 7,9% auf 33,40 CHF. Am Vortag schlossen die Titel um 1,2% tiefer auf 36,70 CHF, nachdem sie sich von den Tagestiefstkursen bei 35,00 CHF hatten lösen können. Bisher wurde rund ein Tagesvolumen umgesetzt.

Unerwarteter Gerichtsentscheid
Die Szenarien für das KKW Mühleberg reichen von einer umfassenden Nachrüstung bis hin zu einer Stilllegung. Die vorzeitige Stilllegung des KKW Mühleberg sei nicht auszuschliessen, heisst es so beispielsweise in einem Kommentar der Bank Vontobel. Der Gerichtsentscheid sei unerwartet gekommen. Allerdings scheine eine vorzeitige Stilllegung im Kurs der BKW-Aktien bereits eingepreist. Die Titel würden zu einem geschätzten Kurs-/Buchwertverhältnis 2012 von 0,7 gehandelt, so die Bank Vontobel weiter.

Mühleberg steuert rund ein Viertel zum EBIT bei
Gemäss Schätzungen der Bank Vontobel trägt das KKW Mühleberg etwa 25% zum EBIT der BKW-Gruppe bei. Im Falle einer früher als erwarteten Stilllegung könnte der Energie-Konzern die höheren Beschaffungskosten mit einer Zeitverzögerung an bestimmte Endkunden weitergeben. Offen bleiben weiterhin die möglichen Wertberichtigungen und Beiträge zu den Entsorgungsfonds für Kernkraftwerke.

Urteil zeigt exemplarisch Unsicherheiten auf
Aufgrund der unbekannten Höhe der Kosten für Instandhaltung und erhöhte Sicherheit sei es derzeit nicht möglich, das Ergebnis der Weiterführung und Produktion nach dem ersten Halbjahr 2013 abzuschätzen, so der Kommentar der Bank Vontobel weiter. Die Prognosen über das Geschäftsjahr 2012 hinaus seien daher mit grossen Unsicherheiten behaftet. Die Bank Vontobel bewertet die BKW-Aktie mit «Hold» (Kursziel: 42,00 CHF). Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zeige exemplarisch die Unsicherheiten bezüglich des Weiterbetriebs des KKW Mühlebergs, heisst es bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB). Diese seien sowohl rechtlicher, sicherheitstechnischer (Überprüfung durch das ENSI), ökonomischer als auch politischer Natur (Initiative Mühleberg vom Netz).

ZKB erwartet von BKW Szenarien
Die ZKB erwartet nun, dass BKW anlässlich der Präsentation der Jahresresultate am 20. März Szenarien präsentieren wird, was für Einflüsse eine rasche Schliessung oder ein Weiterbetrieb inkl. der notwendigen Nachrüstungskosten auf Erfolgsrechnung, Bilanz und Strategie haben werden und bis zu welcher Investitionshöhe ein Weiterbetrieb ökonomisch überhaupt sinnvoll sei. Die Unsicherheiten blieben daher hoch; deshalb werde der Aktienkurs volatil bleiben, so die ZKB weiter. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert