CH-Ausblick: Freundlich erwartet – Gute Vorgaben aus Übersee

CH-Ausblick: Freundlich erwartet – Gute Vorgaben aus Übersee

Zürich – Der Schweizer Aktienmarkt dürfte am Freitag freundlich eröffnen. Die Vorgaben aus Übersee sind positiv, hatte doch der Dow Jones Index nach Börsenschluss in Europa gute 20 Punkte zugelegt. Auch die Leitbörse Asiens in Tokio hat mit einem Plus geschlossen. Die hiesige Agenda ist etwas dünn bestückt, lediglich einige Unternehmen der hinteren Reihe haben am Berichtstag Zahlen publiziert. Allgemein wird bis zur Publikation des US-Arbeitsmarktbericht für Februar am Namittag mit Zurückhaltung an den Märkten gerechnet.

Das Sentiment positiv beeinflussen dürfte die mögliche Entspannung der Lage in Libyen, wo am Vortag die Arabische Liga Aussagen zu einem Friedensplan tätigte. Dies sorgte auch für eine Entspannung am Ölmarkt, wodurch auch die Konjunktursorgen etwas abgemildert werden.

Der von Clariden Leu vorbörslich berechnete SMI steht um 8.25 Uhr um 0,23% höher bei 6’620,07 Stellen. Alle Titel liegen mit +0,2% bis +0,5% im Plus.

Vorbörslich am stärksten notieren Swiss Re mit 0,5% im Plus. Die Titel hatten am Vortag den Grossteil des Handelstages im Minus notiert, dann aber den Handel mit einem Plus von 0,5% verlassen. Branchenkollegin ZFS liegt 0,4% höher.

Bei den Grossbanken tendieren UBS und CS (je +0,4%) fester. Barclays hat für die beiden Grossbanken das Kursziel angehoben, die Einstufung «Underweight» für die beiden Titel wird jedoch beibehalten. Nach Ansicht der Experten hätten die Banken mit härteren Kapitalanforderungen sowie einem sich verändernden Umfeld im Private Banking zu kämpfen. Auch die Papiere der Julius Bär stehen vorbörslich 0,4% höher.

Holcim stehen ebenfalls 0,3% höher. Die Papiere hatten am Vortag etwas zulegen können, nachdem die Valoren am Mittwoch wegen der Zahlenvorlage des Zementkonzerns unter Druck gestanden hatten. Die Deutsche Bank hat das Kursziel auf 70 CHF von bisher 77 CHF gesenkt, vornehmlich aufgrund tieferer EPS-Schätzungen für die Jahre 2011 und 2012. Die Einstufung «Hold» wird bestätigt.

Auch die Adecco-Aktien stehen vorbörslich 0,4% höher. Am Vortag hatten die Papiere des Stellenvermittlers mit einem Plus von 5,4% nach Zahlen für das Geschäftsjahr 2010 deutlich die Spitze des SMI angeführt. Die UBS hat das Kursziel für die Valoren auf 71 (65) angehoben, die Einstufung «Neutral» indes beibehalten.

Roche stehen 0,3% höher. Die Papiere hatten am Vortag nach der Dividendenzahlung 2,7% oder 3,70 CHF eingebüsst. Damit konnte ein Teil der des Dividendenabgangs von 6,60 CHF bereits aufgeholt werden. Branchensozius Novartis notieren 0,2% höher.

Ein weiterer Titel von Interesse dürfte Transocean (+0,3%) sein. Am Vortag hatten die Papiere ein deutliches Plus verzeichnen können, nachdem es zu Umschichtungen aus Weatherford gekommen war. Am Markt waren Gerüchte über Insiderverkäufe im Vorfeld der Publikation von Buchungsfehlern aufgekommen. Nach Börsenschluss hat jedoch Weatherford mitgeteilt, dass es sich bei den fraglichen Verkäufen nicht um physische Transaktionen gehandelt habe, sondern um eine Meldung von zurückgehaltenen Aktien, welche aus regulatorischen Gründen als Verkäufe gemeldet werden mussten.

In der zweiten Reihe haben mehrere Unternehmen die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2010 publiziert, so die StarragHeckert, BVZ, Crelogix sowie die Raiffeisen-Gruppe und die BLKB. Hier könnteb die Ergebnisse für einige Impulse im Tagesgeschäft sorgen. (awp/mc/ps)

SIX Swiss Exchange

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert