CH-Schluss: Leicht im Plus nach schwankendem Verlauf

CH-Schluss: Leicht im Plus nach schwankendem Verlauf

Zürich – Der Schweizer Aktienmarkt hat am Mittwoch nach einem schwankenden Verlauf im Plus geschlossen. Bewegten sich die Indizes in der ersten Handelshälfte noch um die Nulllinie, so kam es am Nachmittag zu heftigeren Ausschlägen nach oben wie nach unten. Auslöser waren zum einen neue Hoffnungen in der Ukraine-Krise und zum anderen Aussagen von Fed-Chefin Janet Yellen vor dem US-Kongress.

So weckten Berichte, dass der russische Präsident Putin über eine Lösung der Ukraine-Krise verhandle Hoffnungen auf eine Entspannung. Dagegen reagierten die Investoren unentschlossen auf die Äusserungen der Chefin der US-Notenbank, die die Lage am Arbeitsmarkt als unbefriedigend bezeichnete und weiterhin billiges Geld versprach. Am Schweizer Markt standen derweil die Quartalsergebnisse von Swiss Re und Swisscom im Zentrum.

Bis am Schluss gewann der Swiss Market Index (SMI) 0,31% auf 8’421,65 Punkte. Der gekappte Swiss Leader Index (SLI) legte 0,05% auf 1’286,68 Zähler zu und der breite Swiss Performance Index (SPI) stieg 0,22% auf 8’301,35 Punkte. Von den 30 wichtigsten Valoren schlossen 16 im Minus und 14 im Plus.

Swiss Re (+0,5%) konnten nach der Vorlage der Zahlen zum ersten Quartal fester schliessen. Der Rückversicherer übertraf mit seinen Ergebnissen die Erwartungen der Analysten deutlich. Allerdings verwiesen diese in ersten Kommentaren auf günstige Sondereffekte wie die tiefe Schadenbelastung, realisierte Kursgewinne und gesunkene Steuern, was die Leistung etwas relativiere.

Dagegen erlitten die Swisscom-Titel (-1,5%) klare Verluste. Der Telekomkonzern hat im ersten Quartal einen höheren Umsatz und Betriebsgewinn erzielt, aufgrund von höheren Abschreibungen blieb der Reingewinn aber hinter dem Vorjahr zurück. In den letzten Tagen habe der Titel aber deutlich zugelegt, so dass nun einige Anleger wohl ihre Gewinne mitgenommen hätten, hiess es.

Gestützt wurden die Börsenindizes vor allem von den defensiven Nestlé-Titeln (+1,6%), die zu den stärksten Bluechips gehörten. Bei den Pharma-Schwergewichten schlossen Novartis (+0,1%) etwas fester, während Roche (-0,04%) mit leichten Abgaben aus dem Handel gingen. Die Analysten der UBS haben ihre Gewinnschätzungen für Novartis wegen positiver Forschungsergebnisse und der Portfoliobereinigung erhöht und auch das Kursziel für die Titel hochgesetzt.

Zu weiteren klaren Gewinnern unter den Bluechips gehörten Syngenta (+1,8%) und Clariant (+0,6%). Clariant wurden am Markt im Umfeld der jüngsten Fusionswelle als potenzielles Übernahmeziel genannt. Transocean (+0,6%) schlossen ebenfalls fester vor der Publikation der Quartalszahlen, die für den späten Mittwochabend angekündigt war.

Bei den Grossbankentiteln verloren UBS (-0,1%) leicht. An der Generalversammlung haben die Aktionäre die Löhne und Boni der Chefetage mit rund 86% Zustimmung gutgeheissen. CS (-0,5%) gaben erneut klarer nach, bei den Grossbanken-Titeln bleibt die Unsicherheit über den Ausgang im US-Steuerstreit und die Höhe einer allfälligen Busse das bestimmende Thema.

Deutliche Verluste mussten zudem die Titel von Sika (-1,7%) und erneut auch von Holcim (-1,2%) hinnehmen. Actelion (-1,0%) geben ebenfalls nach, obwohl die Analysten der CS das Kursziel für die Pharmatitel im Hinblick auf neue Forschungsergebnisse zum Medikament Selexipag deutlich erhöht haben.

Auch Adecco (-1,0%) gingen vor den Quartalsergebnissen vom Donnerstag mit klaren Abschlägen aus dem Handel. Sonova (Aktien -0,6%) könnte laut Analysten mit einem schärferen Wettbewerb konfrontiert sein, wenn Siemens seine Hörgerätgesparte verselbstständigen wird.

Am breiten Markt verzeichnete der Börsenneuling SFS einen positiven ersten Handelstag: Die Titel des Metallverarbeiters gingen mit 66,55 CHF über dem Ausgabepreis von 64 CHF aus dem Handel. Die Kioskbetreiberin Valora (Aktie +0,5%) verkauft ihren Geschäftsbereich Valora Services nach Deutschland und erwartet daraus einen «bedeutenden» Buchgewinn.

Geschäftszahlen haben zudem die Medizintechnikfirma Ypsomed (Aktie +2,0%) und die Beteiligungsgesellschaft Pargesa (Aktie unverändert) vorgelegt. (awp/mc/pg)

SIX Swiss Exchange

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert