CH-Schluss: SMI saust wegen Rezessionsängsten in Tiefe

CH-Schluss: SMI saust wegen Rezessionsängsten in Tiefe

Zürich – Der Schweizer Aktienmarkt ist am Mittwoch wegen Rezessionsängsten in den Keller gerauscht. Damit ist das Optimismus-Strohfeuer vom Vortag, ausgelöst durch Entspannungszeichen im Handelsstreit USA-China, erloschen. Konjunkturdaten und die Bewegungen am US-Anleihenmarkt liessen die bereits vorhandenen Rezessionsängste hochkochen und trieben die Investoren aus den Beteiligungspapieren. Die Nervosität erstrecke sich mittlerweile über alle Anlageklassen, hiess es von Marktteilnehmern. Auch das Angstbarometer der Schweizer Börse VSMI schoss um über 18 Prozent in die Höhe.

Zu den Auslösern für den Ausverkauf zählen schwache Konjunkturdaten aus China und Deutschland. In Deutschland schrumpfte die Wirtschaftsleistung im Frühjahr leicht um 0,1 Prozent. Sollte sie auch im laufenden Quartal zurückgehen, wäre der wichtige Absatzmarkt für Schweizer Unternehmen technisch betrachtet in einer Rezession. Auch Chinas Produktionsdaten aus der Industrie und Umsatzzahlen aus dem Detailhandel fielen schwach aus. Die Industrie im Reich der Mitte wuchs sogar so langsam wie seit 17 Jahren nicht mehr.

Der Swiss Market Index (SMI) tauchte um 1,61 Prozent auf 9’628,48 Zähler. Zeitweise wurde sogar die Marke von 9’600 Zählern unterschritten. Der 30 Aktien umfassende Swiss Leader Index (SLI) sank um 2,01 Prozent auf 1’455,19 Zähler, der breite Swiss Performance Index (SPI) fiel um 1,52 Prozent auf 11’713,85 Punkte. Alle 30 SLI-Titel schlossen im Minus.

Das sei eine Kurskorrektur, sagte ein Händler. Eine Panik sei aber «überhaupt nicht in Sicht.» Auch in Europa und den USA gingen die wichtigsten Börsenplätze in die Knie.

Kopfschmerzen bereitete Investoren auch die Entwicklung am US-Anleihemarkt. Dort stieg die Rendite der zweijährigen Bonds erstmals seit der Finanzkrise im Jahr 2007 über diejenige der zehnjährigen. Dies gilt an der Börse als Signal für eine drohende Rezession. Vor diesem Hintergrund gerieten die Banken unter Druck, weil diese sogenannte «Inverse Zinskurve» es ihnen erschwert, mit Krediten und Investitionen in Anleihen Geld zu verdienen. Der Zinssatz zahlreicher Darlehen orientiert sich an den Bondrenditen.

Und so rutschten die Aktien von UBS (-3,7%), Julius Bär (-3,6%) und Credit Suisse (-3,5%) markant nach unten. Die UBS-Aktien fielen erstmals seit sieben Jahren unter die Marke von 10 Franken. Bei Handelsschluss kostete das Papier gerade noch 9,89 Franken. Letztmals notierte das Papier im Sommer 2012 unter 10 Franken. Das war kurz, bevor EZB-Präsident Mario Draghi mit seiner legendären «Whatever it takes»-Botschaft die Euro-Krise mit praktisch einem Satz zum Verstummen gebracht hatte.

Die mit Abstand grössten Kursverluste erlitten aber die Partizipationsscheine von Schindler (-7,2%). Die Titel waren allerdings in den letzten Tagen deutlich gestiegen. Der Aufzug- und Rolltreppenhersteller hat mit seinen Halbjahreszahlen vor allem beim Gewinn leicht enttäuscht. Die ZKB senkte das Rating für Schindler auf «Marktgewichten» von «Übergewichten».

Der österreichische Halbleiterhersteller AMS (-6,5%) wurde nach einem negativen Analystenkommentar verstärkt aus den Portfolios geschmissen. Der Broker Liberum hat das Rating für die Papiere auf «Hold» von «Buy» gesenkt und das Kursziel auf 45 von 65 Franken gekappt. Auf Kritik stiessen die Übernahmeplänen von AMS, die für 4,2 Milliarden Euro den deutschen Lichtspezialisten Osram kaufen wollen.

Die beiden Luxusgüterhersteller Swatch (-3,7%) und Richemont (-3,3%) erlitten ebenfalls erhebliche Einbussen. Die Hoffnung auf eine Entspannung zwischen den USA und China hatte sie am Vortag noch beflügelt. Die schwachen Wirtschaftsdaten aus China und die sehr angespannte Lage in Hongkong sorgten nun aber wieder für Kursverluste. Hongkong hatte noch im letzten Jahr einen Marktanteil von über 14 Prozent am Schweizer Uhrenmarkt, zuletzt (Juni) waren es nur noch gut 11 Prozent. Die Analysten von Kepler Cheuvreux erwarten noch weitere deutliche Einbussen.

Auch die Zykliker Adecco (-3,5), LafargeHolcim (-2,3%) oder Geberit (-2,3%) standen oben auf der Verkaufsliste. Logitech (-2,9%) wurden von der Talfahrt der Techtitel belastet.

Im breiten Markt wurden Burckhardt Compression (-7,7%) arg gerupft. Bei den Gewinnern stachen Polyphor (+3,6%), Addex (+2%) und Molecular Partners (+1,9%) heraus. Laut Gerüchten soll ein Fonds Biotechpapiere kaufen, sagte ein Händler. (awp/mc/pg)

SIX Swiss Exchange
Aktuelle SMI-Entwicklung bei Google

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert