Devisen: Euro fällt unter 1,11 US-Dollar

Devisen: Euro fällt unter 1,11 US-Dollar
(Photo by Ibrahim Boran on Unsplash)

New York – Der Eurokurs ist am Dienstag im US-Handel zeitweise unter die Marke von 1,11 Dollar und damit auf den Stand seit Mai 2020 gefallen. Zuletzt notierte die Gemeinschaftswährung bei 1,1126 Dollar. Im europäischen Vormittagsgeschäft hatte der Euro noch zeitweise über 1,12 Dollar notiert.

Der Euro notiert mit 1,0226 Franken deutlich unter der 1,03er-Marke. Zwischenzeitlich war die Gemeinschaftswährung am Dienstag gar unter 1,02 Franken abgerutscht. Der Dollar wertete zum Franken am Berichtstag etwas auf. Am Abend lag er bei 0,9191 Franken.

Weiterhin dominierte das Geschehen in der Ukraine die Finanzmärkte. Der Krieg ging zuletzt mit unverminderter Härte weiter. Der Euro leidet unter der hohen Verunsicherung. Commerzbank-Experte Ulrich Leuchtmann hält eine weitere Abschwächung für möglich. Er sehe die Gefahr einer Energiekrise in Europa. Schliesslich sei ein möglicher Totalausfall der Importe von russischem Gas nicht vollständig ersetzbar. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert