Devisen: Dollar steigt nach US-Inflationsdaten

Devisen: Dollar steigt nach US-Inflationsdaten
(Unsplash)

Frankfurt – Der Kurs des US-Dollars ist am Donnerstag nach US-Inflationsdaten gestiegen. Am Nachmittag kostete die US-Valuta 0,8534 Franken, nach 0,8509 Franken in frühen Handel.

Daten zur US-Inflation haben dem Dollar am Nachmittag Auftrieb gegeben. Auch der Euro verbilligte sich auf 1,0954 US-Dollar, nachdem die Gemeinschaftswährung gegen Mittag zeitweise bis fast 1,10 Dollar gestiegen war. Das Euro-Franken-Paar notierte derweil wenig verändert bei 0,9348.

Im Dezember war die Inflationsrate in den USA stärker als erwartet gestiegen, auf 3,4 Prozent. Die Daten sind wichtig für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed. Experten erwarten in diesem Jahr Zinssenkungen. «Das Zahlenwerk zeigt, dass eine Zinssenkung bereits in den Frühjahrsmonaten, wie es derzeit an den Finanzmärkten eingepreist ist, zu voreilig ist», kommentierte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank.

Noch stärker unter Druck stand die türkische Lira, deren Kurs im Tagesverlauf auf ein Rekordtief zum Dollar und zum Euro gefallen ist. Für einen Dollar mussten Anleger am Donnerstag 30,01 Lira zahlen und für einen Euro 33,10 Lira und damit jeweils so viel wie noch nie. Die türkische Währung wird unter anderem durch eine hohe Inflation belastet und hat in den vergangenen Monaten stark an Wert verloren.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,86145 (0,86023) britische Pfund, 159,71 (159,03) japanische Yen und 0,9338 (0,9336) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 2027 Dollar gehandelt. Das waren rund 3 Dollar mehr als am Vortag. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert