Devisen: Eurokurs legt zu

Devisen: Eurokurs legt zu
(Bild: © Niffylux - www.niffylux.com)

Frankfurt – Der Kurs des Euro ist am Freitag merklich gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am Nachmittag mit 1,1962 US-Dollar gehandelt. Im frühen Handel hatte der Euro nur knapp über der Marke von 1,19 Dollar notiert.

Gegenüber dem Schweizer Franken hielt sich der Euro am Freitag stabil. Am späten Nachmittag kostet die Gemeinschaftswährung 1,1488 CHF. Der US-Dollar schwächte sich zum Franken dagegen etwas ab und liegt am Nachmittag mit 0,9604 CHF nur noch knapp über der Marke von 0,96 CHF.

Belastet wurde der Dollar durch enttäuschende Zahlen zum US-Einzelhandel. Die Umsätze sind im August um 0,2 Prozent zum Vormonat gesunken. Bankvolkswirte hatten hingegen mit einem Anstieg um 0,1 Prozent gerechnet. Einen starken Rückschlag gab es bei der US-Industrieproduktion im August. Allerdings wurden die Zahlen durch den Hurrikan «Harvey» verzerrt. Durch die Folgen des tropischen Wirbelsturms sind an der Südküste der USA Teile der Ölindustrie und der chemischen Industrie zeitweise ausgefallen.

GBP durch Notenbankeraussagen beflügelt
Das britische Pfund wurde durch Notenbankeraussagen beflügelt. Zum Dollar stieg die britische Währung auf den höchsten Stand seit Ende Juni 2016. Der Pfund-Kurs kletterte in der Spitze bis auf 1,3616 US-Dollar. Seit den Kursverlusten infolge des Brexit-Votums hatte das Pfund nicht mehr höher notiert. Vor der Brexit-Entscheidung Ende Juni 2016 hatte das Pfund allerdings noch über der Marke von 1,50 Dollar notiert. Auch zum Euro stieg die britische Währung deutlich.

Laut Gertjan Vlieghe, Mitglied im geldpolitischen Ausschuss der Bank of England, könnte in Grossbritannien eine Leitzinsanhebung in den nächsten Monaten notwendig werden. Ähnliche Aussagen sind zwar auch in dem am Donnerstag veröffentlichten Protokoll zur jüngsten Zinssitzung zu finden. Die Aussagen sind aber bemerkenswert, da Vlieghe als geldpolitische Taube gilt. Er tendiert also im Zweifel zu einer eher lockeren Geldpolitik.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,88043 (0,89123) GBP und 132,92 (131,55) JPY fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1322,85 (1324,55) Dollar gefixt. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert