Eurokurs weiter über 1,13 US-Dollar – EUR/CHF unter 1,10

Eurokurs weiter über 1,13 US-Dollar – EUR/CHF unter 1,10
(Bild: © Niffylux - www.niffylux.com)

(Bild: © Niffylux – www.niffylux.com)

Frankfurt – Der Kurs des Euro hat sich am Dienstag über 1,13 US-Dollar gehalten. Nach besser als erwartet ausgefallenen Konjunkturdaten aus der Eurozone erreichte die Gemeinschaftswährung gegen Mittag ein Tageshoch bei 1,1381 Dollar, notiert zuletzt aber kaum verändert bei 1,1345 Dollar. Zum Franken fiel der Euro im Tagesverlauf unter die Marke von 1,10 zurück.

Am frühen Abend kostet der Euro 1,0979 CHF nach 1,1032 am Morgen. Der US-Dollar wird derweil ebenfalls leichter mit 0,9678 CHF nach 0,9677 am Mittag bwz. 0,9708 am Morgen gehandelt.

Das besser als erwartet ausgefallenes Wirtschaftswachstum in der Eurozone im ersten Quartal habe die Gemeinschaftswährung nur zeitweise gestützt, hiess es aus dem Handel. In den Monaten Januar bis März war das Bruttoinlandsprodukt um 0,6 Prozent gewachsen und damit etwas stärker als erwartet. «Die Wirtschaft der Eurozone ist wegen des privaten Konsums stark in das Jahr gestartet», sagte Experte Jack Allen vom Analysehaus Capital Economics. Am Morgen hatte bereits die deutsche Industrieproduktion im April leicht positiv überrascht.

Markt weiter ganz im Schatten der US-Geldpolitik
Nach wie vor steht der Handel am Devisenmarkt ganz im Schatten der Geldpolitik in den USA. Äusserungen der US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen hatten am Vorabend aber nur kurz für Bewegung am Devisenmarkt gesorgt. Die Währungshüterin hatte sich vorsichtig optimistisch für die US-Wirtschaft gezeigt, gab aber keine klaren Hinweise, wann mit einer Zinserhöhung zu rechnen sei.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,7788 (0,7872) britische Pfund und 122,16 (121,58) japanische Yen fest. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert