Devisen: Euro legt ein wenig zu – Franken wenig verändert

Devisen: Euro legt ein wenig zu – Franken wenig verändert
(Foto: Pixabay)

Frankfurt – Der Kurs des Euro ist am Donnerstag etwas gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am Nachmittag für 1,0916 US-Dollar gehandelt. Im frühen Handel hatte sie noch unter 1,09 Dollar notiert.

Auch gegenüber dem Schweizer Franken legte der Euro leicht zu auf zuletzt 0,9878 nach 0,9867 am Mittag. Damit nähert sich das EUR/CHF-Währungspaar wieder den Kursen des frühen Morgens und Vorabends an. Zum Dollar zeigt sich der Franken kaum verändert, das Währungspaar notierte zuletzt bei 0,9049 nach 0,9055 Franken am Nachmittag.

Starke Zahlen aus der deutschen Industrie stützten den Euro kaum. Die Produktion in Deutschland ist im Februar überraschend gestiegen. Ökonomen hatten im Schnitt einen leichten Rückgang erwartet. Eher skeptisch mit Blick auf die weitere Entwicklung äusserte sich Commerzbank-Ökonom Ralph Solveen: «Wir halten es für unwahrscheinlich, dass dies den Beginn einer nachhaltigen Belebung der Konjunktur markiert.» Er verwies auf die massiven Zinserhöhungen wichtiger Notenbanken, die sich in der zweiten Jahreshälfte als Konjunkturbremse bemerkbar machen dürften.

Der Devisenmarkt reagierte zuletzt vor allem auf Wirtschaftsdaten aus den USA. So waren in den vergangenen Tagen Daten vom Arbeitsmarkt und konjunkturelle Frühindikatoren hinter den Erwartungen zurückgeblieben. In dieses Bild passten auch die am Donnerstag veröffentlichten wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, die deutlich höher als erwartet ausfielen. Dies dämpft die Erwartung auf weitere Zinsanhebungen in den USA. Die Kursverluste des Dollar hielten sich jedoch in Grenzen. Mit grosser Spannung wird der an diesem Freitag anstehende monatliche Bericht des Arbeitsministeriums erwartet.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,87495 (0,87685) britische Pfund und 143,49 (143,74) japanische Yen fest.

Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London bei 2007 Dollar gehandelt. Das waren rund 13 Dollar weniger als am Vortag. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert