EU-Schluss: EuroStoxx auf höchstem Stand seit August 2011

EU-Schluss: EuroStoxx auf höchstem Stand seit August 2011

Paris – Die zunehmende Hoffnung auf eine Lösung des US-Haushaltsstreits hat den europäischen Börsen am Dienstag Gewinne beschert. Auch von Konjunkturdaten aus den USA kam kein Gegenwind. Der EuroStoxx 50 verbuchte zum Handelsende ein Plus von 0,59 Prozent auf 2.643,50 Punkte – damit blieb er nur knapp unter seinem Tageshoch bei 2.647,30 Punkten, welches auch den höchsten Stand seit August 2011 für den Leitindex der Eurozone bedeutete. Der Cac 40 in Paris gewann 0,29 Prozent auf 3.648,63 Punkte, und in London stieg der FTSE 100 um 0,40 Prozent auf 5.935,90 Punkte.

Nach Tagen langsamer Fortschritte scheine das Verhandlungstempo in den USA nun zuzunehmen, sagte Marktstratege Ishaq Siddiqi von ETX Capital. In Europa selbst sei es ruhig geblieben – wichtige Konjunkturdaten habe es nicht gegeben, und auch die Geldmarkt-Auktionen in Griechenland und Spanien seien problemlos abgelaufen. Auch Marktanalyst Tobias Reichert vom Broker IG sah den Fokus der Anleger auf den US-Haushaltsstreit gerichtet und zeigte sich optimistisch: «Jüngste Äusserungen aus politischen Kreisen beider Lager scheinen die Hoffnung zu schüren, dass es doch noch zu einer Einigung quasi auf der Ziellinie kommen könnte.» (awp/mc/pg)

Euronext

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert