EU-Schluss: Deutliche Gewinne nach Kompromiss im US-Budgetstreit

EU-Schluss: Deutliche Gewinne nach Kompromiss im US-Budgetstreit

London – Die vorläufige Einigung US-Haushaltsstreit hat die europäischen Börsen am ersten Handelstag des Jahres beflügelt. Der EuroStoxx 50 überwand am Mittwoch erstmals seit Anfang August 2011 die Marke von 2.700 Punkten und der FTSE 100 erstmals seit Anfang Juli 2011 die Marke von 6.000 Punkten. Der Leitindex der Eurozone schloss mit plus 2,86 Prozent bei 2.711,25 Punkten. In Paris stieg der Cac 40 um 2,55 Prozent auf 3.733,93 Zähler. Der britische FTSE 100 kletterte um 2,20 Prozent auf 6.027,37 Punkte und profitierte dabei auch von der überraschend positiven Stimmung der britischen Einkaufsmanager im Verarbeitenden Gewerbe.

Allgemein herrsche Erleichterung, dass das Repräsentantenhaus in den USA nach monatelangem Stillstand im Etatstreit nun einem Kompromiss zugestimmt habe, sagten Börsianer. Damit wurden massive Steuererhöhungen für Millionen Amerikaner in letzter Minute abgewendet, wodurch auch Befürchtungen über eine drohende Rezession in den USA mit negativen Folgen für die Weltwirtschaft schwanden. Enttäuschende Daten zur Wirtschaftsstimmung aus dem Euroraum hatten hingegen keinen spürbaren Einfluss. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert