EU-Eröffnung: Erholung nach Vortagsverlusten

EU-Eröffnung: Erholung nach Vortagsverlusten

London – Der europäische Aktienmarkt hat sich am Dienstag zunächst auf eine Erholungsbewegung eingelassen. Am Markt wurde nach den gescheiterten Verhandlungen über ein Konzept zum US-Schuldenabbau auf Aussagen von Ratingagenturen verwiesen, die beruhigend auf den Markt eingewirkt hätten. Nach den kräftigen Verlusten zum Wochenauftakt stieg der Leitindex EuroStoxx 50 um 0,74 Prozent auf 2.176,18 Punkte. Der britische FTSE 100 kletterte in London um 0,69 Prozent auf 5.258,51 Punkte, und der Cac 40 in Paris legte 0,86 Prozent auf 2.919,90 Punkte zu.

Die beiden Ratingagenturen Standard & Poor’s (S&P) und Moody’s hatten sich über Nacht gegen eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit der USA ausgesprochen. Einzig die dritte grosse Agentur Fitch erwägt nach dem Scheitern der Gespräche eine Herabstufung des US-Ausblicks auf «negativ».

Weiterhin sei aber auch die Sorge vor Frankreichs Verlust der besten Bonitätsstufe bei der Ratingagentur Moody’s in den Köpfen, hiess es am Markt.

Führend in der Branchenwertung waren die Rohstoffwerte, was mit einer Erholung beim Kupferpreis begründet wurde. Der Stoxx 600 Basic Materials stieg um 1,56 Prozent. Die Titel von Thomas Cook brachen in London dagegen um mehr als 52 Prozent ein, nachdem der Reiseveranstalter Gespräche mit Gläubigerbanken angekündigt hatte. (awp/mc/ps)

Euronext

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert