EU-Eröffnung: Fest – Vorgaben aus Übersee geben Auftrieb

EU-Eröffnung: Fest – Vorgaben aus Übersee geben Auftrieb

London – Freundliche Vorgaben aus Übersee haben am Dienstag die Börsen in Europa angetrieben. Neben den jüngsten Industriedaten aus Japan gingen auch vom Future auf den US-Leitindex Dow Jones positive Impulse aus. Er legte seit dem europäischen Handelsschluss am Vortag zu. Der Leitindex EuroStoxx 50 stieg kurz nach Handelsauftakt um 1,26 Prozent auf 2.849,82 Punkte. Der Cac 40 gewann in Paris 1,09 Prozent auf 3.985,48 Punkte und in Londoner rückte der FTSE 100 um 0,86 Prozent auf 5.990,13 Punkte vor.

Auf Unternehmensseite blieb es angesichts eines Mangels an Nachrichten allerdings recht ruhig. Im EuroStoxx waren die Titel der Societe Generale Schlusslicht mit minus 1,93 Prozent auf 41,185 Euro. Mit minus 0,60 Prozent auf 15,69 Euro folgten die Anteilsscheine der France Telecom. Der Konzern will sich von Beteiligungen trennen, bei denen sie die Geschäfte nicht führt und gab zudem Ziele für die kommenden Jahre aus.

Im «Footsie» war die Aktie von GlaxoSmithKline mit minus 0,30 Prozent auf 1.313 Pence zweitgrösster Verlierer. Goldman Sachs hat den Pharma-Titel auf «Sell» gesenkt. Experian dagegen gewannen an der Index-Spitze 3,67 Prozent auf 804,50 Pence und profitierten von einer Hochstufung der Credit Suisse auf «Outperform». (awp/mc/ps)

Euronext

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert