EU-Eröffnung: Fester – Erholung nach drei schwachen Tagen

EU-Eröffnung: Fester – Erholung nach drei schwachen Tagen

Paris – Nach ihrer jüngsten Schwäche sind die wichtigsten europäischen Aktienindizes am Freitag freundlich in den letzten Handelstag des ersten Quartals gestartet. Gestützt auf positive Vorgaben aus den USA kletterte der EuroStoxx 50 im frühen Geschäft um 0,66 Prozent auf 2.468,82 Punkte, nachdem der Leitindex der Eurozone an den vergangenen drei Handelstagen mit Verlusten geschlossen hatte.

In Paris ging es für den Cac 40 noch deutlicher um 1,04 Prozent auf 3.416,12 Punkte nach oben. Auch der FTSE 100 schloss sich in London der positiven Tendenz an. Er stieg um 0,41 Prozent auf 5.765,74 Punkte.

Der Fokus dürfte zum Monatsende auf frischen Konjunkturdaten aus den USA liegen: «Die Hoffnung auf solide Zahlen hat am Vorabend in New York für eine späte Erholungsbewegung gesorgt», sagten die Experten von Close Brothers Seydler im Hinblick auf gute US-Vorgaben. Anleger dürften besonders auf die Daten zum Verbrauchervertrauen und zu den persönlichen Ausgaben achten.

Zudem beginnt in Kopenhagen ein weiteres Treffen der EU-Finanzminister, bei dem es unter anderem um die Erhöhung des dauerhaften Rettungsschirms ESM geht.

Papiere von Telecom Italia gehörten im EuroStoxx mit minus 1,11 Prozent zu den grössten Verlierern, nachdem der Konzern im abgelaufenen Geschäftsjahr wegen milliardenschwerer Abschreibungen tief in die roten Zahlen gerutscht war. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert