EU-Schluss: ESTX50 gewinnt 1,2% auf 3237 Zähler

EU-Schluss: ESTX50 gewinnt 1,2% auf 3237 Zähler

Paris – Die Anleger am europäischen Aktienmarkt bleiben vor der zur Wochenmitte anstehenden Leitzinsentscheidung der US-Notenbank Fed unerschrocken. Sie griffen am Dienstag nach einer Atempause zum Wochenstart wieder beherzt zu. Für gute Laune sorgte unter anderem ein Rundumschlag, mit dem sich die angeschlagene italienische Grossbank Unicredit retten will. Der EuroStoxx 50 schloss 1,18 Prozent höher bei 3236,71 Punkten. Im Dezember hat er nun bereits rund 6 Prozent zugelegt.

Der Mailänder FTSE-MIB-Index kletterte um 2,49 Prozent auf 18 827,61 Punkte nach oben. Für den französischen Cac 40 ging es um 0,91 Prozent auf 4803,87 Punkte hoch und der britische FTSE 100 legte um 1,13 Prozent auf 6968,57 Zähler zu.

Nachdem jüngst die Europäische Zentralbank (EZB) mit der Verlängerung ihres Wertpapierkaufprogramms für frische Impulse gesorgt hatte, richten sich die Blicke nun auf die US-Währungshüter und ihre geldpolitische Entscheidung zur Wochenmitte.

Da eine Leitzinserhöhung um 25 Basispunkte durch die US-Notenbank Fed im Grunde als ausgemachte Sache gilt, werden die Anleger vor allem auf Aussagen zum künftigen Kurs achten. Sollte die Fed eine schnellere Straffung als erwartet in Aussicht stellen, könnte das die Investoren verschrecken, erklärte Analyst Craig Erlam vom Broker Oanda. Dafür könnten schon Hinweise auf drei oder vier weitere Zinsschritte im Jahr 2017 ausreichen. (awp/mc/pg)

Euronext

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert