EU-Schluss: Deutliche Gewinne vor Trumps Treffen mit Xi

EU-Schluss: Deutliche Gewinne vor Trumps Treffen mit Xi

Paris – An Europas zuletzt lustlosen Börsen ist es am Freitag dank eines Schlussspurts deutlich bergauf gegangen. Offenbar seien die Anleger zuversichtlich, dass die USA und China auf dem G20-Gipfel in Japan eine Verbesserung ihres Verhältnisses erreichen könnten, schrieb Analyst David Madden von CMC Markets UK. Jüngst hatten Berichte Hoffnungen zumindest auf einen «vorläufigen Burgfrieden» im Handelsstreit beider Länder genährt. An der Wall Street agierten die Investoren indes vorsichtiger. US-Präsident Donald Trump trifft sich erst am Samstag in Osaka zu Gesprächen mit Chinas Staatschef Xi Jinping.

Der EuroStoxx50 weitete seine Gewinne im Tagesverlauf aus und zog insbesondere in den letzten anderthalb Handelsstunden kräftig an. Zum Schluss verbuchte der Leitindex der Eurozone ein Plus von 0,91 Prozent auf 3473,69 Punkte. Auf Wochensicht kam er zwar kaum voran. Doch die Bilanz für den Juni kann sich mit fast sechs Prozent Plus sehen lassen, und für das erste Halbjahr steht nach dem schwachen Börsenjahr 2018 ein Kursanstieg von knapp 16 Prozent zu Buche.

Die anderen europäischen Indizes verabschiedeten sich am Freitag ebenfalls mit Tagesgewinnen aus dem Handel: Der französische Cac 40 rückte um 0,83 Prozent auf 5538,97 Punkte vor und der britische FTSE 100 schaffte immerhin ein Plus von 0,31 Prozent auf 7425,63 Punkte. (awp/mc/pg)

Euronext
Aktuelle EuroStoxx50-Entwicklung bei Google

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert