EU-Schluss: Gewinne – Konjunkturdaten treiben an

EU-Schluss: Gewinne – Konjunkturdaten treiben an

Paris – Überwiegend gute Konjunkturdaten aus Übersee haben den europäischen Aktienmarkt am Mittwoch angetrieben. Der EuroStoxx 50 ging 1,56 Prozent höher mit 3202,94 Punkten aus dem Handel. Am Vortag hatte der Leitindex der Eurozone noch unter schwachen europäischen Konjunkturdaten und Sorgen über den portugiesischen Bankensektor gelitten. Der Cac 40 in Paris stieg zur Wochenmitte um 1,48 Prozent auf 4369,06 Punkte und der Londoner FTSE 100 schloss mit plus 1,11 Prozent auf 6784,67 Punkte.

Das etwas stärker als gedachte Wachstum der chinesischen Wirtschaft im zweiten Quartal habe den Börsen bereits zum Handelsauftakt einen Schub verliehen, sagte Marktanalyst Jasper Lawler vom Broker CMC Markets UK. Die kleineren Konjunkturstimuli der Regierung schienen zu wirken. Zudem hatte sich in den USA die Stimmung am Häusermarkt stärker als erwartet aufgehellt und die Produktion amerikanischer Industrieunternehmen war gestiegen, wenngleich etwas weniger als gedacht.

Wie gut die Stimmung war, zeigt der Blick aufs Branchentableau, in dem es nur Gewinner gab. An der Spitze der europäischen Sektorübersicht stieg der Index der Rohstofftitel um 2,81 Prozent. Der australisch-britische Bergbaukonzern Rio Tinto baute im zweiten Quartal trotz gesunkener Preise erneut mehr Eisenerz ab. Die Aktien verteuerten sich um 2,77 Prozent.

Grösster Gewinner im EuroStoxx 50 waren die Papiere von Intesa SanPaolo . Sie verteuerten sich nach einem Analystenkommentar um mehr als vier Prozent.

Die Aktien des Chipindustrie-Ausrüsters ASML sackten hingegen als einer von nur zwei Verlierern im Leitindex der Eurozone um mehr als drei Prozent ab. Das Unternehmen wartet weiter auf den Durchbruch bei seinem Hoffnungsträger. Im zweiten Quartal sei lediglich eine Maschine mit der sogenannten EUV-Technologie verkauft worden, hiess es. Zudem werden drei bereits bestellte Geräte nicht mehr in diesem Jahr, sondern erst im kommenden ausgeliefert. Der zweite Verlierer im EuroStoxx 50 waren die Aktien von Airbus mit einem Minus von 2,46 Prozent. (awp/mc/pg)

Euronext

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert