EU-Schluss: Banksektor sorgt für moderate Gewinne

EU-Schluss: Banksektor sorgt für moderate Gewinne

London – Die europäischen Börsen haben am Montag im insgesamt ruhigen Handel moderate Kursgewinne verzeichnet. Es seien vor allem die Banken- und Finanzwerte gewesen, die für die freundliche Tendenz gesorgt hätten, sagten Händler. Dabei verwiesen sie auf einen Erfolg der Branche beim Ringen um eine Regelverschärfung. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 schloss mit einem Plus von 0,25 Prozent bei 3111,94 Punkten. Der französische Cac-40-Index gewann 0,30 Prozent auf 4263,27 Punkte und der wichtigste Index der Londoner Börse, der FTSE 100 , stieg um 0,26 Prozent auf 6757,15 Punkte.

Die Anleger hätten den ersten Schreck durch den US-Arbeitsmarktbericht vom Freitag verdaut und sich nun auf Aussagen zur Aufweichung der Regeln für Banken gestürzt, hiess es. Die von 2018 an geplante Verschuldungsquote (Leverage Ratio) soll nicht so streng ausfallen wie es die Aufseher bisher geplant haben, hatte der Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht am Sonntagabend mitgeteilt. Einem Börsianer zufolge war hierauf zwar schon gehofft worden, dennoch trieb die Entscheidung den Sektor kräftig um 1,47 Prozent hoch. Mit dem Start der Auto Show in Detroit waren auch Autowerte gefragt. Diese Branche stieg als zweitstärkste im Stoxx 600 um 1,26 Prozent.

Im EuroStoxx 50 standen Deutsche Bank mit plus 4,70 Prozent an der Spitze, gefolgt von den Papiere der Societe Generale mit 2,15 Prozent. Die Titel der spanischen BBVA und der italienischen Unicredit um 3,11 Prozent und Barclays um 2,86 Prozent. In der Schweiz sprangen die Aktien der UBS um 3,13 Prozent hoch.

Der Start der Pressetage der Auto Show in Detroit sorgte für eine freundliche Stimmung unter den Autowerten. Von Daimler-Chef Dieter Zetsche kamen bereits positive Signale, denn aus seiner Sicht stehen die Zeichen für ein weiteres starkes Auto-Jahr in den USA gut. Die konjunkturelle Lage in den Staaten verspreche ein rundum positives Umfeld, sagte der Manager. Zudem wurden in einer Branchenstudie von Bernstein vor allem die französischen Autobauer sehr lobend erwähnt. Unter den deutschen Werten im EuroStoxx legten Daimler und BMW um jeweils 1,2 Prozent zu. In Paris gewannen die Aktien von PSA Peugeot Citroen knapp acht Prozent, während Renault um knapp drei Prozent stiegen. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert