EU-Verlauf: Klares Plus – Hoffen auf Griechenland

EU-Verlauf: Klares Plus – Hoffen auf Griechenland

London – Die Hoffnung auf ein Gelingen des Schuldenschnitts in Griechenland hat die europäischen Aktienmärkte am Donnerstag angetrieben. Der EuroStoxx 50 kletterte gegen Mittag um 1,71 Prozent auf 2.502,97 Punkte. In Paris gewann der CAC 40 sogar 2,02 Prozent auf 3.460,74 Punkte und profitierte damit zusätzlich von durchweg positiven Quartalszahlen des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns EADS . Der Londoner FTSE 100 stieg um 1,30 Prozent zu auf 5.866,91 Punkte.

Die Frist zum Umtausch griechischer Anleihen geht am Abend zu Ende und nach Einschätzung griechischer Experten mit guten Kontakten zum Finanzministerium soll die Zustimmungsquote bei 60 Prozent liegen. Ein Mitarbeiter des Finanzministeriums sagte der Nachrichtenagentur dpa, man sei sich sicher, dass am Ende mehr als 75 Prozent zusammenkämen. Da sich viele Investoren erst spät entschieden, spreche dies für eine erfolgreiche Beteiligung privater Gläubiger am Forderungsverzicht, sagte auch ein Händler.

Am Markt würden indes auch wieder frühere Gerüchte über eine Zinssenkung in China aufgewärmt, nannten Börsianer einen weiteren Grund für die Kursgewinne am Markt. Bereits zu Handelsbeginn hatten erfreuliche Konjunkturdaten aus Japan für gute Laune gesorgt. Die Wirtschaft des Landes war im dritten Quartal des laufenden Steuerjahres 2011/12 geringer geschrumpft als gedacht.

An der Spitze des CAC-40-Index schnellten die Papiere von EADS um 8,92 Prozent auf 29,24 Euro in die Höhe. Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern hatte dank hervorragender Flugzeugverkäufe seinen Gewinn im abgelaufenen Jahr fast verdoppelt. Den Aktionären winkt deshalb eine gut doppelt so hohe Dividende wie im Vorjahr. Mit seiner Bilanz übertraf das Unternehmen laut Händlern auf allen Ebenen die Erwartungen.

Die Aktien von Carrefour allerdings gaben als zweitschwächster Indexwert 1,76 Prozent auf 17,31 Euro ab. Der weltweit zweitgrösste Handelskonzern hatte nach einem Gewinnrückgang die Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr kräftig gekürzt und weitere Kosteneinsparungen angekündigt.

Ausserhalb des französischen Leitindex drehten die Aktien von Air France-KLM nach anfänglichen Verlusten ins Plus und stiegen in dem freundlichen Umfeld um 1,34 Prozent. Der Lufthansa-Wettbewerber zeigt sich nach Verlusten im vergangenen Jahr auch mit Blick auf die nahe Zukunft vorsichtig.

In Brüssel sprangen die Titel von Anheuser-Busch Inbev auf ein Rekordhoch. Der weltgrösste Braukonzern hatte 2011 von einer höheren Nachfrage in Lateinamerika und von höheren Preisen profitiert. Zuletzt kletterten die Papiere um 3,05 Prozent.

Favorit im EuroStoxx 50 waren die Titel von BNP Paribas, die sich um knapp 4 Prozent verteuerten. Die französische Grossbank kommt beim geplanten Abbau ihrer nicht mehr zum Kerngeschäft gehörenden Beteiligungen voran. Das amerikanische Immobilienunternehmen Simon Property kauft der Bank einen Anteil an dem französischen Betreiber von Einkaufszentren Klepierre ab. Auch insgesamt zählten Bankenwerte zu den gefragtesten Aktien, wie der entsprechende Branchenindex SX7P> zeigte.

Schlusslicht im europäischen Leitindex waren die Titel von Enel, die fast 6 Prozent an Wert verloren. Der grösste italienische Energiekonzern hatte 2011 wegen einer höheren Steuerlast im Heimatland weniger verdient. (awp/mc/ps)

Euronext

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert