EU-Schluss: ESTX50 gibt 0,8% auf 3039 Punkte ab

EU-Schluss: ESTX50 gibt 0,8% auf 3039 Punkte ab

Paris – Europas wichtigste Aktienmärkte sind mit Verlusten in den Juni gestartet. Vor den beiden Top-Terminen, der US-Notenbanksitzung und der Abstimmung über einen Austritt Grossbritanniens aus der Europäischen Union («Brexit»), hätten sich die Anleger zurückgehalten, hiess es. Zudem habe ein festerer Eurokurs für Belastung gesorgt.

Der EuroStoxx 50 verbuchte am Mittwoch letztlich ein Minus von 0,81 Prozent auf 3038,77 Punkte. Der CAC-40-Index in Paris büsste 0,67 Prozent auf 4475,39 Punkte ein. Für den Londoner FTSE-100-Index ging es um 0,62 Prozent auf 6191,93 Zähler abwärts.

«Neben einer möglichen weiteren Leitzinserhöhung durch die US-Notenbank sowie der Abstimmung Grossbritanniens über den Verbleib in der Europäischen Union bewegen sich Investoren nun erst einmal Richtung Seitenlinie, sprich Anleger machen Kasse und/oder nehmen von neuen Positionierungen Abstand», beobachtete Marktexperte Gregor Kuhn vom Broker IG. Als weitere Unsicherheitsfaktoren nannte er unter anderem die Zinssitzung der Europäischen Zentralbank am Donnerstag und den US-Arbeitsmarktbericht am Freitag.

Aus Branchensicht waren die Rohstoffwerte mit einem Minus von 2,78 Prozent die grössten Verlierer in Europa. Schlusslicht im Stoxx-50-Index waren denn auch die Papiere des Bergbaukonzerns Rio Tinto mit einem Abschlag von knapp 4 Prozent.

Auch Bankaktien mussten mit minus 1,68 Prozent überdurchschnittlich Federn lassen. Zweitschwächster Wert im EuroStoxx 50 waren Banco Santander, die um 2,77 Prozent sanken. Societe Generale büssten 2,24 Prozent ein.

Gegen den negativen Markttrend stiegen die Aktien von Ahold in Amsterdam um rund zweieinhalb Prozent. Der niederländische Einzelhandelskonzern hatte im ersten Quartal dank geringerer Kosten überraschend viel verdient. (awp/mc/pg)

Euronext

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert