EU-Schluss: ESTX50 legt 0,4% auf 3540 Punkte zu

EU-Schluss: ESTX50 legt 0,4% auf 3540 Punkte zu

Paris – Der schwache Euro hat den europäischen Börsen am Donnerstag Rückenwind verliehen. Der EuroStoxx 50 legte um 0,40 Prozent auf 3539,59 Punkte zu. Zwischenzeitlich war der Leitindex der Eurozone sogar auf den höchsten Stand seit Ende Juni gestiegen. Eine schwache Gemeinschaftswährung kann den Unternehmen der Region den Export ihrer Güter und Dienstleistungen erleichtern.

«Der US-Dollar hat an Stärke gewonnen und der Euro ist unter 1,19 Dollar gerutscht. Anlass genug für viele Investoren, wieder auf europäische Aktien zu setzen», hiess es in einem Marktkommentar der Postbank. Auslöser des Kursrutsches beim Euro waren die geldpolitischen Signale der US-Notenbank Fed. Die Währungshüter hatten am Vorabend deutlich gemacht, dass sie an ihrer Politik steigender Zinsen weitgehend festhalten. Dies hatte dem Dollar Auftrieb verliehen und den Euro im Gegenzug belastet. Der Kurs der Gemeinschaftswährung bewegte sich zuletzt um 1,1930 US-Dollar, nachdem er kurz vor den Aussagen der Fed noch knapp über 1,20 Dollar gehandelt wurde.

Der französische CAC-40-Index legte um 0,49 Prozent auf 5267,29 Punkte zu. Außerhalb der Eurozone ging es für den auch «Footsie» genannten britischen FTSE 100 dagegen um 0,07 Prozent leicht abwärts auf 7266,87 Punkte. Zwar hatte auch das britische Pfund zum Dollar zunächst stark nachgegeben. Im Unterschied zum Euro holte das Pfund die Verluste im Verlauf des Tages jedoch weitgehend wieder auf. (awp/mc/pg)

Euronext

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert