EU-Verlauf: Schwächer nach Gewinnserie

EU-Verlauf: Schwächer nach Gewinnserie

London – Die europäischen Börsen haben nach der jüngsten Gewinnserie am Montag eine Atempause eingelegt. Experten sprachen von einer weiter guten Stimmung am Markt. Allerdings gehe ihm nun wohl etwas die Puste aus und neue Impulse fehlten. Gegen Mittag gab der Eurostoxx 50 um 0,46 Prozent auf 2.596,38 Punkte nach. Noch am Freitag hatte der Leitindex der Eurozone den vierten Tag in Folge zugelegt und auf dem höchsten Stand seit August 2011 geschlossen.

Für den Cac 40 in Paris ging es am Montag um 0,72 Prozent auf 3.569,04 Punkte nach unten und der Londoner FTSE 100 verlor 0,43 Prozent auf 5.940,09 Punkte.

Auf Branchenebene hielten sich die Telekom- und Technologiewerte noch am besten – die entsprechenden Sektorindizes waren mit Aufschlägen von 0,26 beziehungsweise 0,16 Prozent europaweit die einzigen Gewinner. Dagegen mussten die konjunktursensiblen Autowerte und die Energiekonzerne Verluste von 1,20 und 0,80 Prozent hinnehmen.

Im Fokus standen zwei Übernahmen. Die Titel des Paketdienstes TNT Express rückten um 1,35 Prozent auf 9,471 Euro vor, nachdem der US-Konkurrent United Parcel Service (UPS) seine Kaufofferte erhöht hatte. Er bietet nun 9,50 Euro je Aktie oder insgesamt 5,16 Milliarden Euro und sicherte sich damit die Unterstützung der TNT-Führung. Für die Papiere des Briefzusteller PostNL, der mit knapp 30 Prozent grösster Anteilseigner von TNT Express ist und seine Anteile den Amerikanern andienen will, ging es um 2,49 Prozent auf 4,783 Euro hoch, womit sie den Spitzenplatz im Amsterdam-Exchanges-Index (AEX) eroberten.

Bei Misys konnten sich die Aktionäre über Kursgewinne von knapp sieben Prozent freuen, nachdem die kalifornische Beteiligungsgesellschaft Vista Equity Partners ankündigte, den britischen Softwarekonzern für rund 1,3 Milliarden Pfund in bar zu übernehmen. Erst vor einer Woche hatte Misys die Fusionsverhandlungen mit dem Konkurrenten Temenos beendet, welche die Bildung eines grossen Anbieters von Bankensoftware zum Ziel hatte. (awp/mc/ps)

Euronext

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert