EU-Schluss: ESTX50 gewinnt 0,48% auf 3435 Punkte

EU-Schluss: ESTX50 gewinnt 0,48% auf 3435 Punkte

London – Gute Konjunkturdaten haben die europäischen Börsen nach dem stärksten Monat seit vier Jahren am Montag weiter angetrieben. Die Stimmung in den Industrieunternehmen der Eurozone hatte sich im Oktober nach drei Rückgängen in Folge überraschend wieder aufgehellt. Enttäuschende Wirtschaftsdaten aus China hingegen brachten die Anleger nur zu Handelsbeginn etwas aus der Ruhe.

Der EuroStoxx 50 schloss nach einem schwächeren Start 0,48 Prozent höher bei 3434,50 Punkten. Im Oktober hatte sich der europäische Leitindex mit gut 10 Prozent Plus die beste Monatsbilanz seit Oktober 2011 gesichert. Anhaltenden Auftrieb gibt die lockere Notenbankpolitik. Zuletzt signalisierte die Europäische Zentralbank sogar ihre Bereitschaft für eine weitere Öffnung der Geldschleusen und goss damit weiteres Öl ins Feuer.

Der Pariser CAC-40-Index kletterte zu Beginn des neuen Monats um 0,38 Prozent auf 4916,21 Punkte. Der britische Leitindex FTSE 100 trat hingegen mit plus 0,01 Prozent auf 6361,80 Punkte nahezu auf der Stelle. Er war im Oktober mit einem Monatsplus von knapp 5 Prozent bereits hinterher gelaufen.

Ihren Beitrag zum schwächeren «Footsie» leisteten Verluste von 0,81 Prozent bei HSBC. Der Kurssturz an den asiatischen Aktienmärkten und ein schwaches Investmentbanking hatten Europas grösste Bank im dritten Quartal belastet.

Noch schwerer erwischte es in London die Papiere von Hikma Pharma mit mehr als 5 Prozent Kursverlust. Der Konzern hatte seine Umsatzerwartung für das Geschäft mit Nachahmerpräparaten deutlich zurückgeschraubt.

Deutlich besser erging es der europäischen Versorgerbranche. Hier stiegen die Papiere des italienischen Unternehmens Snam nach positiven Signalen des heimischen Regulierers um mehr als 3 Prozent. Die Papiere von Enel gehörten mit einem Aufschlag von rund 1 Prozent zu den Favoriten im EuroStoxx.

Im Athen schloss der griechische Leitindex rund 3 Prozent höher. Hier stützten Kurssprünge bei Bankaktien: Die Papiere der Alpha Bank und der Eurobank Ergasias etwa zogen um knapp 30 Prozent an. Das griechische Parlament hatte mehrheitlich ein Gesetz zur Rekapitalisierung der griechischen Banken beschlossen.

Die Börse in Istanbul reagierte mit einem Kursplus von mehr als 5 Prozent auf die Parlamentswahl in der Türkei. Die islamisch-konservative Partei AKP von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte am Sonntag einen überraschend deutlichen Wahlsieg verzeichnet. Entgegen allen Vorhersagen der Meinungsforscher konnte die AKP mit knapp 50 Prozent die vor fünf Monaten verlorene absolute Mehrheit zurückgewinnen. Es wird nun mit einer zügigen Regierungsbildung gerechnet, was an den Märkten als Zeichen der Stabilität gewertet wurde. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert