Euro auf Erholungskurs

Euro auf Erholungskurs

Frankfurt am Main – Der Euro hat sich am Dienstag weiter von seinen starken Verlusten in der vergangenen Woche erholt. Am Morgen kostete die Gemeinschaftswährung 1,3357 US-Dollar und damit rund einen Cent mehr als in der Nacht zum Dienstag. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montagmittag auf 1,3348 (Freitag: 1,3229) Dollar festgesetzt.

Gegenüber dem Schweizer Franken konnte der Euro etwas zulegen seit gestern Anbend, während der Dollar leicht verlor. Damit kostet der Euro heute Dienstagmorgen 1,2289 CHF nach 1,2284 CHF. Der US-Dollar geht derweil für 0,9200 CHF nach 0,9231 CHF um.

Händler begründeten die zuletzt feste Verfassung des Euro vor allem mit der guten Stimmung an den internationalen Börsen. Dort hatten Hoffnungen auf eine Eindämmung der Schuldenkrise gestützt. Am heutigen Dienstag treffen sich in Brüssel die Euro-Finanzminister, um über die Schlagkraft des Rettungsfonds EFSF zu beraten. Geplant ist eine deutliche Erhöhung der Feuerkraft des Fonds von derzeit rund 250 Millionen Euro. (awp/mc/pg)

EZB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert