Griechenland drückt Euro unter 1,30 USD

Griechenland drückt Euro unter 1,30 USD

Frankfurt am Main – Die hohe politische Unsicherheit in Griechenland hat den Kurs des Euro am Mittwoch unter die Marke von 1,30 US-Dollar gedrückt. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,2929 US-Dollar gehandelt. Im asiatischen Handel hatte der Euro noch über der Marke von 1,30 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,2950 (Dienstag: 1,3025) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7722 (0,7678) Euro.

«Die schwierige Lage in Griechenland hat den Euro stark belastet», sagte Thomas Amend, Devisenexperte beim Bankhaus HSBC Trinkaus. Seit den Wahlen haben die Befürworter des mit den internationalen Gläubigern ausgehandelten Sparpakets keine Mehrheit mehr im Parlament. Derzeit führt der Chef der griechischen Radikallinken, Alexis Tsipras, die Sondierungsgespräche. «Eine erfolgreiche Regierungsbildung wird an den Märkten nicht erwartet», sagte Amend. Auch die europäischen Aktienmärkte und die Anleihemärkte der Euro-Krisenländer standen zur Wochenmitte stark unter Druck. Immer mehr Experten erwarten einen Austritt Griechenlands aus der Währungsunion.

Griechenland vor Neuwahlen?
Neuwahlen könnten laut Amend vielleicht zu einer Beruhigung der Märkte beitragen. Man müsste diese dann zu einer Abstimmung über die Mitgliedschaft im Euro machen. Dann könnten die Parteien, die eine Mitgliedschaft im Euro befürworten, vielleicht doch eine Mehrheit erhalten. Der Euro dürfte aber, nachdem er die Marke von 1,30 Dollar unterschritten hat, in den nächsten Tagen noch stärker unter Druck geraten, erwartet Amend.

Euro seitwärts zum CHF
Gegenüber dem Schweizer Franken trat die europäische Gemeinschaftswährung weiterhin knapp über 1,20 an Ort und Stelle. Aktuell kostet ein Euro 1,2011 CHF verglichen mit 1,2010 CHF am Mittag. Der US-Dollar legte dagegen im Nachmittagshandel zum Franken leicht zu und wird derzeit zu 0,9290 CHF nach 0,9261 CHF am Mittag gehandelt.

In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1.582,50 (1.602,50) gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 38.640,00 (39.530,00) Euro. (awp/mc/upd/ps)

EZB-Referenzkurse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert