Euro kurz auf Berg- und Talfahrt nach Fed-Protokoll

Euro kurz auf Berg- und Talfahrt nach Fed-Protokoll
(Bild: © Niffylux - www.niffylux.com)

(Bild: © Niffylux – www.niffylux.com)

New York – Der Euro hat am Mittwoch mit einem kräftigen Auf und Ab auf Passagen aus dem Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed reagiert. Nach einer Talfahrt bis auf 1,3336 US-Dollar erholte sich die Gemeinschaftswährung rasch wieder und stand zuletzt bei 1,3370 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,3384 (Dienstag: 1,3392) Dollar festgesetzt.

Weiter gab es keine eindeutige Klarheit über den Zeitplan für eine Drosselung des monatlich 85 Milliarden Dollar schweren Anleihekaufprogramms durch die Fed. Die Mitglieder des geldpolitischen Ausschusses der Notenbank stehen jedoch mehrheitlich hinter ihrem Präsidenten Ben Bernanke. Dieser hatte eine allmähliche Rückführung angekündigt, sobald die Wirtschaftsentwicklung in den Vereinigten Staaten dies zulässt. Manche Marktbeobachter waren daher von einem Start im September ausgegangen, andere von einem Start im Dezember. «Die Aussagen geben weiter keinen echten Hinweis in die eine oder andere Richtung», sagte ein Stratege. Die Unsicherheit dürfte daher noch weiter andauern und für Schwankungen an den Finanzmärkten sorgen.

Franken gibt zum Euro leicht nach
Der Schweizer Franken hat im späten Handel zu den Hauptwährungen etwas nachgegeben: EUR/CHF wurde am Abend zu 1,2325 gehandelt, USD/CHF zu 0,9219. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert