Euro hält sich trotz Schuldenkrise über 1,32 USD

Euro hält sich trotz Schuldenkrise über 1,32 USD
(Bild: © Niffylux - www.niffylux.com)

(Bild © Niffylux -www.niffylux.com)

Frankfurt am Main – Der Euro hat sich zum Wochenauftakt stabil über der Marke von 1,32 US-Dollar behaupten können. Marktbeobachter sprachen am Brückentag vor dem 1. Mai von einem vergleichsweise ruhigen Handel ohne besonders starke Impulse. Am Montagnachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,3232 Dollar und damit kaum weniger als am Morgen. In der Spitze erreichte der Euro 1,3268 Dollar und damit fast den höchsten Stand seit Monatsbeginn. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,3214 (Freitag: 1,3229) Dollar festgesetzt.

Konjunkturdaten aus Spanien, die nun auch offiziell belegen, dass die viertgrösste Euro-Volkswirtschaft im Auftaktquartal in der Rezession angekommen ist, sorgten für eine leichte Belastung für den Euro. Allerdings brachten die Zahlen am Markt keine Überraschung. «Die Regierung und die Notenbank in Madrid hatten bereits angedeutet, dass es zum zweiten Rückgang der gesamtwirtschaftlichen Leistung in Folge kommt», erklärte Devisenexperte Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen.

EZB-Geldspritzen noch nicht in Realwirtschaft angekommen
Deutlicheren Druck auf die Gemeinschaftswährung hätten da schon die neuen Zahlen der EZB zur Kredit- und Geldmenge entfalten können. So war das Kreditvolumen im März den zweiten Monat in Folge rückläufig gewesen. «Der lahmende Kreditprozess ist allerdings mehr Folge als Ursache der wirtschaftlichen Schwäche des Euroraums», sagte Postbank-Experte Thilo Heidrich. Die Daten zeigen zudem, dass die riesigen Geldspritzen der Notenbank von insgesamt einer Billion Euro grösstenteils noch nicht in der Realwirtschaft angekommen sind.

Euro zum Franken stabil
Zum Schweizer Franken tendierte der Euro am Nachmittag wieder etwas schwächer notiert aber weiterhin knapp über 1,20. Aktuell kostet ein Euro 1,2014 CHF verglichen mit 1,2017 CHF am Mittag. Etwas Boden gut gemacht hat der US-Dollar gegenüber dem Franken. Der Greenback wird derzeit zu 0,9079 CHF nach 0,9091 CHF am Mittag gehandelt.

In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1.651,25 (Freitag: 1.663,5) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 39.700,00 (39.500,00) Euro. (awp/mc/ps)

EZB-Referenzkurse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert