Euro hält sich über 1,45 Dollar

Frankfurt am Main – Der Euro hat sich zum Wochenausklang über der Marke von 1,45 US-Dollar gehalten. Am Freitagmorgen kostete die Gemeinschaftswährung 1,4520 Dollar und damit in etwa so viel wie am Vorabend. Ein Dollar war zuletzt 0,6887 Euro wert.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstagmittag auf 1,4453 (Mittwoch: 1,4425) Dollar festgesetzt. Laut Händlern profitiert der Euro immer noch von der Erleichterung über die Verabschiedung des grossen Sparpakets in Griechenland. Nachdem das Parlament am Mittwoch grundsätzlich zugestimmt hatte, wurden am Donnerstag die Ausführungsgesetze verabschiedet. «Der Ball liegt nun wieder im Spielfeld der Euro-Finanzminister», heisst es bei der die HSH Nordbank. Bei einem Treffen am Sonntag geht es um das zweite Hilfspaket für Athen und die Einbindung privater Gläubiger in die Griechenland-Rettung. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert